[Update] Nach Faschingszug: Jugendlicher (18) sticht Kontrahenten nieder

Neustadt/WN. Nach dem Faschingszug in Neustadt kam es wohl zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen, bei dem einer der beiden seinen Kontrahenten mit einem Messer nieder stach. 

Gegen 17.20 Uhr fanden Beamte einen jungen Mann (19) aus Weiden, der eine Stichverletzung im Bauchraum hatte. Nach ersten Ermittlungen kam es zu einem Streit zwischen dem Weidener und einem Jugendlichen (18) aus Neustadt/WN. Beide wurden handgreiflich und der 18-Jährige zückte schließlich ein Messer und verletzte seinen Kontrahenten am Bauch. Über die Motivlage ist nach bisherigem Ermittlungstand noch nichts bekannt.

Die Verletzung des jungen Mannes sind nach Mitteilung der behandelnden Ärzte nicht lebensbedrohlich. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Weiden wird zum jetzigen Zeitpunkt von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Weiden übernommen.

[Update] Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen der Tat. Gegen den 18-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Das Kommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernahm die Sachbearbeitung. Die Ermittler sicherten Spuren am Tatort und führten erste Befragungen durch.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden erließ heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden Haftbefehl gegen den 18-Jährigen wegen des Verdachts der Gefährlichen Körperverletzung. Der Haftbefehl wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Da es über den Tatablauf widersprüchliche Angaben gibt, bittet die Kripo dringend um Zeugenhinweise. Personen, die das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 0961/401-291 bei der Kripo Weiden zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.