Nach Hüft-OP: Bürgermeister Anfang Mai wieder im Rathaus

Vohenstrauß. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer geht nach seiner Hüftoperation schon wieder kurze Strecken ohne Krücken. Das OberpfalzEcho hat mit ihm über seine unfreiwillige Auszeit im Reha-Zentrum Bad Gögging gesprochen.

Von Gabi Eichl

Wutzlhofer Bürgermeister Vohenstrauß
Immer in Kontakt mit seinen Vertretern und der Verwaltung: Bürgermeister Andreas Wutzlhofer vor dem Kurhaus in Bad Gögging. Foto: privat

Herr Bürgermeister, die Operation ist gut verlaufen? Wie geht es Ihnen?

Die OP in Garmisch ist perfekt verlaufen. In nur 39 Minuten wurde mir die neue Hüfte eingesetzt. Mittlerweile bin ich schon wieder eine Woche auf Reha in Bad Gögging. Das bedeutet sechs bis sieben Anwendungen pro Tag, um vor allem die Muskulatur wieder aufzubauen. Ich bin sehr zufrieden, ich kann sogar schon wieder kurze Strecken ohne Krücken gehen.

Unfreiwilliger Urlaub oder willkommene Ruhepause?

Ich versuche natürlich abzuschalten und mich auf die Reha zu konzentrieren, aber ich erwische mich immer wieder, dass ich mich über das Geschehen in Vohenstrauß informiere. Über meine beiden Vertreter oder die Verwaltung. Hauptinfoquelle sind die Nachrichten über das Internet.

Der Haushalt wird heute ohne Sie verabschiedet. Tut das weh?

Etwas ungewohnt ist es schon, nicht dabei zu sein, denn es ist seit 1990 erst das zweite Mal, dass ich an der Haushaltssitzung nicht teilnehmen kann. Zudem handelt es sich um einen Rekordhaushalt von über 22 Millionen Euro. Nachdem wir uns im Finanz- und Verwaltungsausschuss interfraktionell abgestimmt haben, sollten keine Probleme zu erwarten sein. Gerne wäre ich jedoch dabei gewesen. Ich wünsche meinem Vertreter Uli Münchmeier viel Erfolg bei dieser Sitzungsleitung.

Wann dürfen wir Sie im Rathaus zurückerwarten?

Das voraussichtliche Reha-Ende wird der 27. April sein. Offiziell bin ich noch bis 20. Mai krankgeschrieben. Doch ich bin mir sicher, und das werde ich mit den Ärzten klären, dass ich bereits Anfang Mai mit einer Wiedereingliederung – vier oder fünf Stunden am Tag – meine Arbeit im Rathaus wieder aufnehmen werde.

* Diese Felder sind erforderlich.