Nach langem Training: So schnitten die Feuerwehranwärter beim Wissenstest ab

Mantel. Die Feuerwehr Markt Mantel war Ausrichter des Wissenstests für Feuerwehranwärter im Bereich der Kreisbrandinspektion West. Insgesamt waren 71 Teilnehmer aus neun Feuerwehrstandorten in Mantel dabei.

Alle waren mit den Leistungen sehr zufrieden / Foto: Feuerwehr Mantel
Alle waren mit den Leistungen sehr zufrieden / Foto: Feuerwehr Mantel
Gruppenbild / Foto: Feuerwehr Mantel
Gruppenbild / Foto: Feuerwehr Mantel
Theoretischer Test / Foto: Feuerwehr Mantel
Theoretischer Test / Foto: Feuerwehr Mantel
Foto: Feuerwehr Mantel
Foto: Feuerwehr Mantel
Foto: Feuerwehr Mantel

Das Thema in Mantel war dieses Mal “Brennen und Löschen”. Teilnehmen konnte jeder Jugendfeuerwehrangehörige vom zwölften Lebensjahr bis einen Tag vor dem 18. Geburtstag. Bei einem theoretischen Teil musste ein Fragebogen ausgefüllt werden.

Schon Wochen trainiert

Schon Wochen vorher hatten die Jugendlichen darauf hintrainiert und so fiel es ihnen nicht schwer, die unterschiedlichsten Fragen zum Thema „Brennen und Löschen“ zu beantworten. So mussten für die Stufe I zehn Fragen des Fragebogens, für die Stufe II 20 Fragen, für die Stufe III 25 Fragen und eine Übungsaufgabe sowie für die Stufe IV 30 Fragen und zwei Übungsaufgaben abgearbeitet werden.

Zwei Zusatzaufgaben

Bei den Zusatzaufgaben mussten unter anderem Antwortkarten den richtigen Spalten der Fragentabelle zugeordnet werden. Zudem war noch eine kleine praktische Prüfung abzulegen. Doch alle Teilnehmer bestanden ihre jeweiligen Stufen. Insgesamt gab es an diesem Tag 33 mal Bronze, 25 mal Silber, neun mal Gold und noch fünf Urkunden, hierzu musste jeweils eine Praxisaufgabe gemacht werden.

Alle zeigen sich sehr zufrieden

Kreisjugendwartin Miriam Schuller sowie Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz und Kreisbrandmeister Matthias Höning zeigten sich genauso wie Bürgermeister Richard Kammerer erfreut über die gezeigten Leistungen der jungen Feuerwehrnachwuchskräfte.

* Diese Felder sind erforderlich.