Nachhaltige Erinnerungen an den Papst

Neukirchen zu St. Christoph. Auf ein persönliches Treffen mit einem Papst können nur wenige verweisen. Dem Bischöflich geistlichem Rat Antony Soosai war das 2011 vergönnt. Der damals in Neukirchen zu St. Christoph wirkende Geistliche, inzwischen in der Pfarrei Otzing in Niederbayern tätig, erinnert sich noch gerne an die Begegnung mit dem verstorbenen Papst Benedikt XVI.

Bei der Privat-Audienz nutzte Bischöflich Geistlicher Rat Antony Soosai die Gelegenheit, Papst Benedikt XVI. eine handsignierte Ausgabe seines Buches “Du bist einzigartig auf dieser Welt” zu übergeben. Foto: Josef Pilfusek

„Es war ein unbeschreibliches, ermutigendes und emotionales Erlebnis“, schildert Soosai die Eindrücke beim Besuch im päpstlichen Urlaubsdomizil Castel Gondolfo. „Der Heilige Vater hatte sich trotz seines Urlaubs sehr viel Zeit für uns genommen.“ Vermittelt hatte die Privataudienz Soosais Freund, Bischof Dr. Lourdes Daniel. Ihn hatte Benedikt XVI. am 8. Juni 2007 zum Bischof von Amravati ernannt, am 11. November 2010 dann zum Bischof von Nashik.

Papst vergisst seine Heimat nicht

In guter Erinnerung ist Soosai, als er dem damaligen Oberhaupt der katholischen Kirche erzählt hatte, dass er aus der Diözese Regensburg komme. „Da war ein besonders Leuchten in den Augen des Heiligen Vaters zu sehen“, weiß der Pfarrer noch ganz genau. „Er hat mich gebeten, alle unsere Leute zu grüßen.“

Antony Soosai nutzte bei der Audienz auch die Gelegenheit, dem Pontifex eine Ausgabe seines 2010 erschienenen Buchs „Du bist einzigartig auf dieser Welt“ mit einer persönlichen Widmung sowie eine CD mit eigenen Liedern zu übergeben. „Er hat außerdem die mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet“, erinnert sich der Geistliche.

Dem Papst in Erinnerung geblieben

Zusammenfassend spricht Soosai von einer einzigartigen Herzlichkeit des Papstes, der auch eine große Gelassenheit an den Tag gelegt habe, “die Begegnung werde ich nie vergessen.” Das gilt auch für den Brief wenige Wochen danach. „Der Papst hat sich darin für das Buch und die CD bedankt. Ich war ihm also in Erinnerung geblieben“, so Soosais.

Papst Benedikt XVI. in Regensburg. Foto: Josef Pilfusek

Das gilt auch für die Teilnehmer am Gottesdienst auf dem Islinger Feld in Regensburg am 12. September 2006 während des Bayern-Besuchs des Pontifex – unter ihnen etwa Reinhold Schultes, der Leiter des Kirchenchors. Live erleben konnten ihn auch einige aus der Pfarrei – darunter Kirchenpfleger Josef Meckl, der stellvertretende Sprecher des Pfarrgemeinderats, Robert Götz, oder der damalige Bürgermeister Johann Maurer – bei einer großen Audienz am 27. August 2008 im Rahmen einer Reise nach Rom.

* Diese Felder sind erforderlich.