Nachruf: Abschied von Erwin Piehler

Neudorf. Seinen 90. Geburtstag Ende September hatte Erwin Piehler noch in recht guter Verfassung gefeiert, auch wenn er damals auf eine Gehhilfe angewiesen war. Von einem kürzlichen Sturz hat er sich jedoch nicht mehr erholt und ist am Freitag im Weidener Klinikum gestorben.

Foto: Josef Pilfusek

Um Erwin Piehler, der mit zwölf Geschwistern aufgewachsen war, trauern vor allem Ehefrau Anna, mit der er über 57 Jahre verheiratet war, sowie Tochter Claudia mit Roland und Sohn Georg mit Karin. Dazu kommen die Enkel Verena mit Timo, Katharina mit Felix – an deren kürzlicher Hochzeit hatte er noch teilgenommen – sowie Maximilian und Valentin, außerdem Schwester Paula Striegl und Bruder Hermann Piehler mit ihren Angehörigen.

In den Vereinen engagiert

In guter Erinnerung bleiben wird der ausgebildete Glasschleifer, der beim Unternehmen Beyer & Co. beschäftigt war, als Korbflechter. In seiner Werkstatt hatte er wahre Meisterwerke kreiert. Auch im Vereinsleben seiner Heimatgemeinde zählte Erwin Piehler mit zu den großen Stützen. Über 70 Jahre konnte die Feuerwehr Neudorf auf ihn bauen. Dazu kamen Engagement beim VdK-Ortsverband Brünst (über 40 Jahre) und bei der Georgenberger Siedlergemeinschaft (seit 1971). Und solange es möglich war, feierte der gläubige Katholik die Gottesdienste in der Pfarrkirche mit.

Die Aussegnung ist am Freitag um 18 Uhr mit anschließendem Rosenkranz in der Pfarrkirche. Dort beginnt am Samstag, um 10 Uhr das Requiem. Danach ist die Beerdigung.

* Diese Felder sind erforderlich.