Nachruf: Im Georgenberger Vereinsleben Zeichen gesetzt

Georgenberg. Georg Spandl ist am Dienstag im Alter von 70 Jahren völlig überraschend verstorben.

Abschied von einem Georgenberger Original. Foto: Josef Pilfusek

“Das gibt’s doch nicht. Das kann doch nicht wahr sein”, so oder ähnlich haben die meisten die traurige Nachricht von Josef Spandls Tod aufgenommen. Der Faislbacher, der noch am Volkstrauertag mit dem Oberpfälzer Waldverein an den Feierlichkeiten teilgenommen hatte, ist in der Nacht von Montag auf Dienstag plötzlich gestorben. Er wurde 70 Jahre alt.

Auf unseren Sepp war immer Verlass.Manfred Janker, Vorsitzender des OWV-Zweigvereins Georgenberg

Um ihn trauern vor allem Ehefrau Theresia – mit ihr war er 48 Jahre verheiratet – Tochter Sonja mit Paul sowie die Söhne Marco mit Daniela und Lothar, einschließlich der Enkel Lea, Lino, Noah und Selina. Der aus Tännesberg stammende ausgebildeter Maler, der vielen nahezu täglich bei ausgiebigen Spaziergängen mit seinem Hund begegnet ist, hat in der Grenzlandgemeinde Georgenberg im Vereinsleben ein Zeichen gesetzt.

Der Oberpfälzer Waldverein trauert um sein Ehrenmitglied. Foto: Josef Pilfusek

Steckenpferd Oberpfälzer Waldverein

Seit dem zehnjährigen Gründungsjubiläum 1981 hatte er kaum gefehlt, wenn der Oberpfälzer Waldverein (OWV) unterwegs war. Spandl hatte beim OWV aufgrund seiner herausragenden Verdienste eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, ob in Georgenberg die Verdienstnadeln in Silber und Gold oder beim Hauptverein der Ehrenbrief und die Große Verdienstnadel in Silber. Und erst 2021 hatte ihn der Zweigverein Georgenberg zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine große Lücke hinterlässt Spandl auch bei der Georgenberger Feuerwehr und beim Kleintierzuchtverein Waidhaus. In beiden Vereinen hatte er sich ebenfalls über Jahrzehnte tatkräftig engagiert.

Gottesdienst

Der Trauergottesdienst beginnt am Samstag um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Neukirchen zu St. Christoph. Danach ist die Beerdigung.

* Diese Felder sind erforderlich.