Nachruf: Paula Striegl aus Neudorf mit 90 Jahren verstorben

Neudorf bei Georgenberg. Mit gesundheitlichen Problemen hatte Paula Striegl, geborene Piehler, schon seit einiger Zeit zu kämpfen. Am Samstag, 21. Juni, ist sie im Alter von 90 Jahren gestorben.

Foto: Josef Pilfusek

Um sie trauert vor allem Sohn Christoph Striegl mit Silvia. Dazu kommen unter anderem Klaus Helgert mit Waltraud, Carolin und Max sowie die vielen Verwandten mit ihren Angehörigen.

Die am 26. Dezember 1934 in Neustadt/WN Geborene ist mit 13 Geschwistern, von denen als einziger noch Hermann Piehler lebt, aufgewachsen. „Da war schon einiges los“, hatte sie bei der Feier ihres 85. Geburtstag erzählt und mit ihren Gästen in alten Erinnerungen geschwelgt. Paula Striegl, deren Ehemann Hans plötzlich im April 1982 gestorben war, musste im Juni 2022 auch den Tod ihrer Tochter Frieda verkraften. Der christliche Glaube half ihr jedoch, beide Schicksalsschläge zu überwinden.

Dazu zählten für die viele Jahre im Weidener Schmuckgeschäft Uhren Weiß Beschäftigte unter anderem regelmäßige Treffen mit ihren Verwandten und Freunden. Viele Freundschaften hatte sie dabei nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in der Tschechischen Republik geschlossen.

Am Freitag wird um 19 Uhr in der Pfarrkirche in Neukirchen zu St. Christoph ein Rosenkranz gebetet. Der Trauergottesdienst beginnt am Samstag um 9 Uhr in der Pfarrkirche. Danach ist die Urnenbeisetzung.

* Diese Felder sind erforderlich.