Nachwuchsgeographen kartieren Neustädter Stadtplatz

Neustadt/WN. 30 Minuten auf dem Stadtplatz in Neustadt bergen viele Überraschungen, wie Neustädter Realschüler bei einem Praxistest festgestellt haben.

Schüler der Lobkowitz-Realschule kartieren den Stadtplatz und führen eine Verkehrszählung durch: Auf dem Neustädter Stadtplatz herrschte emsiges Treiben dank fleißig arbeitender Schülern der Klasse 5a. 

Der Geographieunterricht bot Schüler gemeinsam mit Seminarrektorin Simone Scherb und den Studienreferendarinnen Ronja Halter, Annabell Fretz und Ann-Katrin Freiberger einen Unterrichtsgang der besonderen Art.

Geographiestunde in der Praxis 

Die Schülerinnen und Schüler konnten die geographischen Methoden “Verkehrszählung & Kartierung”, die sie im Geographieunterricht zuvor kennengelernt hatten, in der Praxis anwenden: Konkret zählten die jungen Geographen den vorbeifahrenden Verkehr mit verschiedenen Verkehrsmitteln bzw. auch Fußgänger am Rathaus sowie Landratsamt und kartierten die Nutzung des Erdgeschosses am Stadtplatz.

Das war für die jungen Geographen eine gewinnbringende Erfahrung, um ihr geographisches Wissen in der Praxis anzuwenden und so mancher Elfjährige war verwundert, wie viel in 30 Minuten am Neustädter Stadtplatz geschehen kann.

* Diese Felder sind erforderlich.