Nadine Gralla-Sommer neue CSU-Vorsitzende in Floß

Floß. Staffelübergabe und Aufbruchsstimmung bei der Flosser CSU-Familie: Mit Nadine Gralla-Sommer an der Spitze geht der Ortsverband in seine nächste zweijährige Amtsperiode.

Staffelübergabe bei der Flosser CSU: Nadine Gralla-Sommer (zweite von rechts) löste im Beisein von Generalsekretär Martin Huber (zweiter von links) und CSU-Kreisvorsitzenden Stephan Oetzinger (rechts) Harald Gollwitzer (links) an der Spitze ab. Foto: Stephan Landgraf

Am Sonntagabend wurde sie im vollbesetzten Gasthof Schaller einstimmig als neue Vorsitzende gewählt – in der bislang 75-jährigen Geschichte nach Rita Rosner als zweite Frau. Sie löst damit Harald Gollwitzer ab, der zusammen mit dem ebenso neugewählten Dieter Moser, künftig als Stellvertreter fungieren wird. CSU-Generalsekretär Martin Huber, der in seinem Impulsvortrag erneut deutlich machte, dass es in Bayern keine Koalition mit den Grünen geben werde, und Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger gehörten zu den ersten Gratulanten.

Es gab viel zu tun

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Floß macht das 2023 mit seinem 1075-jährigen Bestehen. Genau 1.000 Jahre jünger ist hingegen der CSU-Ortsverband, der heuer somit sein 75-Jähriges begehen wird. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres für die Flosser CSU-Familie stand die Ortshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.

Bevor Huber seinen Impulsvortrag hielt, war eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Gollwitzer begrüßte nicht nur weit über 50 Prozent der Flosser CSU-Mitglieder, sondern auch Ehrenmitglied Erich Schieder, die FU-Vorsitzende Gabi Frank und JU-Vorsitzenden Johannes Kraus sowie die Marktratsmitglieder um Fraktionssprecher Sebastian Kitta.

In seinem Rechenschaftsbericht seit der letzten Ortshauptversammlung im Mai 2022 freute sich Gollwitzer, dass sechs Neumitglieder gewonnen werden konnten und die CSU in Floß damit aktuell 68 Mitglieder habe. Die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen führte er chronologisch auf und nannte exemplarisch die Beispiele „Babybegrüßungsgeld im neuen Format“, „Adventsmarkt“, „Seniorenbesuche im Advent“, die aktuelle Ausgabe des Flosser Kuriers oder den Firmenbesuch beim Optik- und Akustik-Fachgeschäft Köllner.

Gollwitzer gibt sich selbstbewusst

„Insgesamt können wir auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zusammen mit der JU und der FU ist die CSU-Familie die aktivste politische Vereinigung im Ort, die konstant und völlig ohne Ideologie und Wahltaktik für die Bürger da ist, hilft, unterstützt und Wertschätzung zeigt. Andere sagen, sie sind sozial – wir sind es. Eben näher am Menschen“, sagte Gollwitzer.

Ihm habe es die letzten zwei Jahre viel Spaß gemacht, zu kämpfen, zu arbeiten und Ideen umzusetzen – auch wenn die Kommunalwahl 2020 noch nachgewirkt, die Corona-Beschränkungen das Gesellschaftsleben stark reduziert und verändert hätten sowie durch den verkorksten Bundestagswahlkampf der Union die Stimmung schlecht gewesen sei.

Aktuell sei die Lage weitaus besser, zumal Markus Söder erkannt habe, dass die „im Oktober bevorstehende Wahl wohl doch eher im bürgerlichen, konservativen Lager gewonnen wird und die Grünen kein spannender Koalitionspartner sind“. Er wies abschließend auf das heuer anstehende „75-Jährige“ der Flosser CSU hin. So werde im Herbst nach der Landtagswahl ein Ehrenabend abgehalten und dann auch das Jubiläum gebührend gefeiert.

Generalsekretär schließt sich an

CSU-Generalsekretär Huber nahm in seiner Rede die ihm zugespielten Bälle dankend auf und sagte, dass die Ortsverbände die Basis der CSU seien. Die „grüne Blase“ bezeichnete er hingegen als „abgehoben und weltfremd“. „Wir sind über alle Ebenen hinweg verankert und vor Ort näher an den Menschen. Die ideen-, plan- und mutlose Berliner Ampel möchte ein anderes Land. Dabei wäre es gerade jetzt wichtig, dass der Standort Deutschland stark wird“, sagte der CSU-Generalsekretär unter dem Beifall der Anwesenden.

CSU-Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger, der auch die Neuwahlen leitete, sprach in seinem Grußwort von einer „gelungenen Neuaufstellung der Flosser CSU, die die kommunalpolitischen Weichen für 2026 gestellt“ habe. Die Aufbruchsstimmung sei spürbar, was nicht zuletzt der Mitgliederzuwachs zeige. Die neue Ortsvorsitzende Nadine Gralla-Sommer, die wie alle anderen Vorgeschlagenen einstimmig gewählt wurde, sagte: „Ich trete zwar in große Fußstapfen, freue mich aber auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, ideenreichen und innovativen Team.“

Ergebnis der Neuwahlen

  • Ortsvorsitzende: Nadine Gralla-Sommer (neu)
  • Stellvertretende Ortsvorsitzende: Harald Gollwitzer, Dieter Moser (beide neu)
  • Schatzmeister: Sebastian Kitta
  • Schriftführerin: Christina Kreuzer (neu)
  • Digitalbeauftragter: Daniel Schelter (neu)
  • Weitere Vorstandsmitglieder: Anahit Baloyan (neu), Julia Bayer, Udo Holzinger, Martin Landgraf, Rita Rosner, Hermann Stahl, Joachim Wagner, Fabian Weidensteiner (neu)
  • Ortsgeschäftsführer: Harald Bäumler
  • Kassenprüfer: Max Scherm, Mathias Schnabl
  • Delegierte zur Kreisversammlung: Andrea Gollwitzer, Harald Gollwitzer, Nadine Gralla-Sommer, Christina Kreuzer, Rita Rosner
  • Ersatzdelegierte: Harald Bäumler, Gabi Frank, Sebastian Kitta, Dieter Moser, Fabian Weidensteiner

* Diese Felder sind erforderlich.