Nächtliche Verfolgungsjagd durch die Weidener Innenstadt

Weiden. Ein E-Biker wollte sich nicht kontrollieren lassen und gab Gas. Mehrere Polizeistreifen hefteten sich ihm an die Fersen.

Von der Polizei wollte sich der Mann zum Bahnhof kutschieren lassen. Symbolbild: David Trott/OberpfalzECHO

Beamte der Polizeiinspektion Weiden wollten am Samstag zwischen Mitternacht und 0.45 Uhr einen E-Biker in der Weidener Fußgängerzone kontrollieren. Der Stadtbewohner (24) wollte nicht anhalten und haute ab. Das war der Startschuss für eine Verfolgungsjagd durch die Innenstadt. Mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz.

Biker hatte Drogen genommen

Während seiner filmreifen Flucht jagte der E-Bike Fahrer mit hohem Tempo unter anderem durch die stark frequentierte Judengasse und rauschte mit einem Affenzahn an einem bekannten Nachtlokal vorbei. Nachdem der Flüchtige gestellt werden konnte, bestätigte sich der Verdacht, dass der 24-Jährige Drogen genommen hatte und das E-Bike manipuliert worden war.

Polizei sucht Zeugen

Der Biker wird sich nun wegen verschiedener Vergehen vor der Staatsanwaltschaft Weiden verantworten müssen. Zeugen des Vorfalls, besonders die, die sich in der Judengasse aufgehalten hatten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.