Natur, Kultur und Geschichte: LTO lädt zum Theaterabend

Waldeck. Wenn der Heimat- und Kulturverein (HuK) Waldeck einmal im Jahr zum Pressegespräch lädt, ist Theaterzeit auf der Burg angesagt. Nicht anders ist es heuer.

Von Udo Fürst

LTO Waldeck
Sie präsentierten das LTO-Theater auf dem Schlossberg: Georg Wagner, Bürgermeister Werner Nickl, Wolfgang Meidenbauer, Till Rickelt und Leonhard Zintl (v. li.) Foto: Fürst

HuK-Vorsitzender Georg Wagner und sein Stellvertreter Leonhard Zintl stellten zusammen mit Intendant Wolfgang Meidenbauer und künstlerischem Leiter Till Rickelt vom Landestheater Oberpfalz (LTO) die Kulturzeit 2018 auf dem Waldecker Hausberg vor.

„Ernst sein ist alles“, heißt die Komödie, die das LTO am 26. und 27. Juli jeweils um 20 Uhr darbietet. Dazu gesellt sich wie immer ein Kinderstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“. 2011 hieß es erstmals „Vorhang auf“ auf dem Schlossberg. An jenem geschichtsträchtigen Ort, wo die Freiwilligen des Heimat- und Kulturvereins seit vielen Jahren den Großteil ihrer Freizeit verbringen, um Teile der verfallenen Burg wieder aufzubauen. Viele Tausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit und Hunderttausende Euro Zuschüsse und Spenden später präsentiert sich das Gemäuer auf dem Schlossberg fast wieder wie in früheren Zeiten.

Unernste Komödie und bezauberndes Kinderstück

Ernst sein ist alles (orig. The Importance of being Earnest) heißt die „unernste Komödie für ernstzunehmende Leute“ von Oscar Wilde, wie Rickelt das Stück beschreibt. In dem Stück besuchen sich die beiden besten Freunde Jack und Algernon (Besetzung wird noch bekannt gegeben), jeweils unter dem Decknamen “Ernst”. Jack verliebt sich in Algernons Cousine Gwendolen und Algernon in Jacks Mündel Cecily. Beide Frauen aber wollen nur jemanden heiraten, der Ernst heißt. Ein Stück voller Irrungen und Wirrungen, jede Menge Wortwitzen, vielen Lachern und einer unerwarteten Wendung.

Das Kinderstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ erzählt die Geschichte von Rodolfo (Doris Hofmann), der mit Hilfe von Gwendolin (Barbara Trottmann) ein Wesen erschaffen will, das so frei ist wie ein Vogel und so schön wie eine Blume. Es ist vor allem für Schulen und Kindergärten. Zu sehen ist es am Donnerstag, 26. Juli um 10 Uhr. Interessierte können sich an Georg Wagner, Telefon (0 96 42) 91 55 28 wenden.

Am Schlossberg vereinen sich Natur, Kultur und Geschichte zu einer einzigartigen Einheit. Kostenlos dazu gibt’s den Sonnenuntergang in der Theaterpause, der die historische Kulisse in ein bezauberndes Licht taucht. Eines ist garantiert: Es darf immer gelacht werden bei den Darbietungen des LTO-Ensembles, das heuer zum siebten Mal auf historischem Boden über Waldeck auftreten wird.

* Diese Felder sind erforderlich.