Naturfotografen retten verletzten Mäusebussard

Weiden/Luhe. Da kann der verletzte Mäusebussard ja von Glück sprechen, dass man ihn fand. Zwei Fotografen retteten dem Greifvogel beherzt das Leben. 

Schon vergangene Wochen rettete die Waidhauser Polizei den neu getauften Mäusebussard “Jürgen” auf der A93. Auch am Sonntagnachmittag hatte ein verletzter Vogel Glück im Unglück: Zwei naturverbundene Fotografen waren in der Nähe von Luhe unterwegs und fanden bei ihrer Tour den Mäusebussard im Gebüsch. Ihn dort zu lassen war für die beiden keine Option: Die Tierfreunde fingen den nicht ungefährlichen Greifvogel beherzt ein und brachten ihn zur Polizei Weiden.

Es gestaltete sich zunächst schwierig den Bussard artgerecht unter zu bringen, da die Vogelauffangstation in Regenstauf wegen der Vogelgruppe einen “Aufnahmestopp” ausrief. Letztlich fand das Tier aber doch eine Bleibe: Der verletzte Vogel konnte bei einem Verein der Vogelfreunde untergebracht werden. Sie gewährleisten auch die tierärztliche Versorgung des Mäusebussards.

* Diese Felder sind erforderlich.