Naturpark Steinwald – das Kleinod vor unserer Haustüre neu entdecken

Erbendorf. Die Steinwald-Allianz lädt am 22. und 23. Juni erneut zu einem besonderen Erlebnis ein: "24h Steinwald erleben" geht in die sechste Runde. An diesem Wochenende führen verschiedene Gästeführer Interessierte zu Fuß oder mit dem Rad zu den schönsten Ecken im Steinwald.

Die Burgruine Weißenstein. Foto: Peter von Felbert

Mit insgesamt neun Programmpunkten bietet die Veranstaltungsreihe vielfältige Möglichkeiten, den zweitkleinsten Naturpark Bayerns besser kennenzulernen. „Den Naturpark neu entdecken“ – getreu diesem Motto veranstaltet die Steinwald-Allianz zum wiederholten Mal das Aktionswochenende „24h Steinwald erleben“ mit verschiedenen Führungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Ganz nach persönlichem Geschmack haben sowohl Touristen als auch Einheimische die Möglichkeit, ihre eigenen, erlebnisreichen Stunden im Steinwald zu gestalten.

Los geht es am Samstag um 9.30 Uhr mit einer Radtour um den Naturpark Steinwald. Auf einer Wegstrecke von 55 Kilometern auf dem Steinwald-Radweg erläutert Dr. Andreas Peterek die faszinierenden Facetten der Erdgeschichte.

Geoführung „Fliegende Steine, wachsende Geborge und der Schatz im Bach“. Foto: Angela Scharnagl

Um 14 Uhr kann man sich mit Geopark-Rangerin Angela Scharnagl auf eine Geotour im südlichen Steinwald begeben. Außerdem besteht die Möglichkeit an der Glasschleif in Pullenreuth, bei einem Fotoworkshop für Einsteiger, Techniken für stimmungsvolle Pflanzenbilder zu erlernen und sich zusammen mit Hobbyfotograf Martin Schmid auszutauschen.

Am Samstagabend wird es dann mystisch: Die Gesellschaft Steinwaldia lädt zu einer Sagenwanderung in und um Friedenfels – dem ersten, zertifizierten Naturerlebnisdorf – ein, bei der nicht nur, wunderbare Geschichten über den Steinwald, sondern auch mystische Geschichten des Ortes erzählt werden.

Früh aufstehen lohnt sich

„Morgenstund‘ hat Gold im Mund“ heißt es dann am Sonntag. Michael Schneider führt um 3.30 Uhr zum Oberpfalzturm, um dort den grandiosen Sonnenaufgang über dem Naturpark Steinwald zu erleben. Anschließend liefert das Waldhaus ein Frühstücksbuffet zur Burgruine Weißenstein. Später am Vormittag führt Förster Wolfgang Schödel bei einer Rundwanderung zu sagenhaften Felsformationen und Moorlandschaften im westlichen Steinwald.

Führung „Der raue Steinwald – Wanderung zu Felsen und Mooren“. Foto: Steinwald-Allianz

Nicht direkt im Naturpark, aber im Gebiet der Steinwald-Allianz – im GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach können die Besucher in die Welt der Geologie eintauchen, Forscher befragen und den Bohrturm besichtigen.

Am Sonntagnachmittag widmet sich Naturpark-Rangerin Cornelia Greiner dem Thema Flussperlmuschel und führt bei einem kleinen Rundgang durch die Natur. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Geowanderung zum Föhrenbühl, der zu den „100 schönsten Geotopen von Bayern“ gehört. Geopark-Rangerin Michaela Griener erklärt dabei die Entstehung der Gesteinsformationen und die speziell angepasste Vegetation.

Das Aktionswochenende „24h Steinwald erleben“ lockt jedes Jahr rund 150 Besucher an, die an den unterschiedlichen Führungen teilnehmen. „Das Wochenende ist ideal für Touristen, die unsere Region besser kennenlernen wollen, aber auch für Einheimische, die erlebnisreiche Stunden direkt vor der Haustür verbringen möchten“, sagt Tourismusfachkraft Marina Zielbauer.

Das Programm auf einen Blick

Samstag, 22. Juni

  • Ab 09.30 Uhr: Eine runde Sache – Mit dem Rad den Steinwald umrunden
  • 14 bis 17 Uhr: Fliegende Steine, wachsende Gebirge und der Schatz im Bach
  • 14 bis 17 Uhr: Blümchen im Fokus – Ein Fotoworkshop mit Bildbesprechung
  • 18.30 bis 21 Uhr: Sagenwanderung in und um Friedenfels

Sonntag, 23. Juni

  • 3:30 bis 6.30 Uhr: Early Bird Fototour – Zum Sonnenaufgang am Oberpfalzturm
  • 10 bis 13 Uhr: Der raue Steinwald – Wanderung zu Felsen und Mooren
  • 14 bis 16 Uhr: Tief hinein in die Haut der Erde – Führung durch das GEO-Zentrum an der KTB
  • 14.30 bis 16.30 Uhr: Artenschutz im Steinwald – Flussperlmuschel, Gartenschläfer und Co.
  • 16 bis 18 Uhr: Über den Föhrenbühl in den Erdmantel

Detaillierte Informationen

Infos zu den Führungszeiten und Kosten der einzelnen Veranstaltungen gibt es hier.

Führung „Der raue Steinwald – Wanderung zu Felsen und Mooren“. Foto: Steinwald-Allianz

* Diese Felder sind erforderlich.