Nerven wie Drahtseile: Maximilian Üblacker ist bester Staplerfahrer

Aschaffenburg/Flossenbürg. Maximilian Üblacker jun. ist der beste Staplerfahrer Deutschlands. Der Flossenbürger setzte sich in einem packenden Finale in Aschaffenburg gegen 61 Konkurrenten nervenstark durch.

Staplerfahrer Sieger Maximilian Üblacker
Es durfte gejubelt werden: Meister Maximilian Üblacker jun. (Mi.) aus Flossenbürg und die geschlagenen Kontrahenten Jörg Klößinger (li.) und Alexander Weit.

Bei einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale bei den Meisterschaften im Staplerfahren siegten Stefanie Schuster aus Faulbauch bei den Frauen und Maximilian Üblacker jun. aus Flossenbürg bei den Männern. Am Vortag hatte bereits das Team aus Deutschland die International Championship gewonnen und vier Fahrer der Firma SMP aus Neustadt die Firmen-Team-Meisterschaft.

Staplerfahrer Sieger Maximilian Üblacker

In Aschaffenburg trafen sich rund 160 Staplerfahrer aus 18 Nationen auf dem Schlossplatz, um in vier Disziplinen ihre Titelkämpfe auszutragen. Bei den Männern standen sich die 62 besten Staplerprofis aus Deutschland gegenüber. Sie mussten drei Vorrunden, ein Viertel- und ein Halbfinale überstehen. Jörg Klößinger, seit Jahren Erster im Gesamtranking der Staplerfahrer, übernahm schnell die Führung und sicherte sich so die Teilnahme an der letzten Runde.

In überragender Form präsentierten sich StaplerCup-Newcomer Alexander Weit aus Lennestadt und Maximilian Üblacker jun. aus Flossenbürg. Beide sind zwar seit Jahren feste Größen beim StaplerCup, standen jedoch noch nie auf dem Treppchen. Schon die zwölf Tonnen schweren Gabelstapler H 80, mit denen Klößinger, Üblacker und Weit die Finalaufgabe bewältigen mussten, beeindruckten die begeisterten Zuschauer bei strömendem Regen.

https://www.youtube.com/watch?v=vSHUrmBX5wg

Spannendes Finale beim Kisten-Stapeln

Staplerfahrer Sieger Maximilian Üblacker

Auf vier riesigen Gabelzinken mussten über zehn Meter hohe Türme aus großen Pappkartons errichtet werden – was keinem der Finalisten im ersten Anlauf gelang. Üblacker jun. bewies schließlich Nerven wie Drahtseile und das ruhigste Händchen. Er schaffte, was fast unmöglich schien: Er stellte einen zumindest für einige Momente stabilen Kistenstapel in die geforderte Endposition. Klößinger gab nach dem dritten Einsturz seiner Ladung auf und überließ Weit den Titel des Vizemeisters.

Ich kann nicht glauben, was mir gerade gelungen ist. Ich habe im Finale gewonnen!,

jubelte der Flossenbürger Üblacker überwältigt bei der anschließenden Siegerehrung.

Staplerfahrer Sieger Maximilian Üblacker

Das dreitägige Finale des StaplerCups findet jedes Jahr in Aschaffenburg statt. Packende Wettbewerbe, ein Rahmenprogramm mit prominenten Besuchern, musikalische Toacts und viel Infotainment locken Zuschauer aus allen Teilen des Landes in die Main-Metropole. Für den gemeinnützigen Verein StaplerCup hilft e.V. konnte die Olympiasiegerin Kristina Vogel und Biathlolegende Kathi Wilhelm gewonnen werden; durch ihren Einsatz und mithilfe einer Charitytombola kamen rund 20.000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen.

Bilder: Stapler Meisterschaft/privat

* Diese Felder sind erforderlich.