Neudorf für Kirchweih gerüstet: 16 Paare tanzen zur Kirwa

Neudorf. Wenn am 18. Oktober die Landkirwa beginnt, dann ist auch in Neudorf Ausnahmezustand angesagt. An drei Tagen lassen es die Neudorfer so richtig krachen. Mit 16 Kirwapaaren tritt die Neudorfer Jugend zur Kirwa an.

Die Kirwapaare aus Neudorf bei Luhe. Foto: Hans Meißner

16 Kirwapaare üben seit Wochen die verschiedensten Tänze ein, diese werden dann den vielen Zuschauern präsentiert. Beim Austanzen des Kirwabaumes wird auch das Oberkirwapaar gekürt.

Los geht die Kirwagaudi am Samstag, 18. 10. Um 16 Uhr. Auf dem Sportgelände des TSV wird das Kirwaspiel ausgetragen. Um 20 Uhr ziehen die 16 Kirwapaare gemeinsam ins Vereinszentrum ein. Die Band „Gipfeltrio“ wird den Kirwapaaren und übrigen Gästen so richtig einheizen, gute Stimmung wird dabei garantiert. So schnell werden die Kirwapaare so schnell nicht ins Bett kommen.

Ein Pflichttermin ist dann am Kirchweihsonntag angesagt, der Gottesdienst um 9 Uhr zur Kirwa. Die Anwesenheit der Kirwapaare ist in Neudorf eigentlich Pflicht.

Danach heißt es noch schnell aufräumen im Vereinszentrum, zum locker werden noch eine kurze Tanzprobe, dann geht es auch schon zum Frühschoppen.

Der Höhepunkt der Neidaffer Kirwa ist dann um 15.30 Uhr im Schulhof, das Baumaustanzen. Für die Stimmung sorgen das Geschwister-Trio Baier. Gemeinsam, Kirwapaare und Zuschauer ziehen dann ins Vereinszentrum ein. Hier wird nochmals richtig gefeiert.  Die Besucher werden dabei nicht nur mit Getränken versorgt, auch für das leibliche Wohle wird gesorgt.

* Diese Felder sind erforderlich.