Alles begann mit einem Praktikum

Neustadt/WN. Nach einem freiwilligen Praktikum im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin stand die Entscheidung der beiden Schulabsolventinnen Sophia Schreffl und Elisabeth Zahner fest:  „Wir wollen alten Menschen unterstützend zur Seite stehen und für sie ein Stückweit Wegbegleiter sein“.

Pflege Azubis Caritas Neustadt Altenheim
Sophia Schreffl (vorne rechts) und Elisabeth Zahner (vorne links) starteten im Caritas Alten- und Pflegeheim ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft. Stefanie Schricker (hinten von links), Konrad Reber, Romana Podschun sowie Anka Reiter (vorne von links), Andreas Ernsberger und Josef Karl begrüßten die Neuen.

Am 1. September begann für die beiden jungen Frauen die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Neben Heimleiterin Stefanie Schricker, Pflegedienstleiterin Romana Podschun und den Mitarbeitervertretern Anka Reiter und Konrad Reber freut sich auch der Heimbeiratsvorsitzende Josef Karl über die Unterstützung im Pflegeteam. „Der Entschluss für eine Altenpflegeausbildung ist insbesondere für junge Menschen alles andere als eine Selbstverständlichkeit und spricht für ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein“, würdigte Schricker die Motivation der beiden Auszubildenden. Andreas Ernsberger, der sich inzwischen schon im zweiten Ausbildungsjahr zur Pflegefachkraft befindet, betonte:

Ich freue mich schon sehr darauf, mein bislang erworbenes Fachwissen an die hübschen Mädels weitergeben zu dürfen.

Die Mitarbeitervertreter überreichten den Auszubildenden symbolisch einen Lebensbaum und hießen sie in der Dienstgemeinschaft im Caritashaus herzlich willkommen.

* Diese Felder sind erforderlich.