Neue Führung bei Eschenbacher Pfadfindern gewählt
Eschenbach. Bei der Jahreshauptversammlung der Pfadfinder wurden Simon Aschenbrenner und Tim Drechsler als neue Vorsitzende der Eschenbacher Pfadfinder gewählt. Tizian Steger ist nun Vorsitzender des Burgenbezirks.

Personelle Veränderungen bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Eschenbach: Bei der Jahreshauptversammlung im Dammbauernhaus wurde ein neuer Vorsitzender für den Stamm Eschenbach gewählt.
Fast sechs Jahre führten Tim Drechsler und Tizian Steger gemeinsam die Eschenbacher Pfadfinder. Nun wurde Steger am vergangenen Wochenende zum Vorsitzenden des Burgenbezirks (Stämme Weiden, Neuhaus, Windischeschenbach und Eschenbach) gewählt und stellte sich nicht mehr als Stammesvorsitzender zur Wahl. Er betonte jedoch, dass es kein Abschied von Eschenbach sei und er dem Stamm weiterhin zur Seite zu stehen werde. In Anwesenheit von Stammeskurat Alfred Kick, der Vorsitzenden der Gemeinschaft St. Georg Petra Danzer und dem frisch ernannten Bezirksvorsitzenden Tizian Steger, wählten die anwesenden Pfadfinder neu Simon Aschenbrenner und weiterhin Tim Drechsler einstimmig zu ihren neuen Stammesvorsitzenden.
Doch zunächst blickte Tim Drechsler auf das vergangene Jahr zurück. Er erinnerte an die Fahrt ins Palm Beach, die Teilnahme am Georgslauf, das Zeltlager an der Pfadfinderhütte, das Stodlfest am Zimmermannsplatz und als Highlights eine Fahrt der Rover zum „Roverway“ nach Norwegen und die Teilnahme des gesamten Stammes am Diözesanlager in Schwangau.
Rückblick und Ausblick
Drechsler berichtete über die Gründung einer neuen Wölflingsgruppe im September vergangenen Jahres, die regen Zulauf hat, sodass es nun insgesamt 60 aktive Pfadfinder in Eschenbach gibt.
Die Jahresplanung für 2025 hat mit dem Georgslauf am 12. April in Eschenbach gleich eine große Aufgabe für den Stamm parat. Rund 200 Teilnehmer aus dem Burgenbezirk werden zu einem abwechslungsreichen Tag mit spannenden Aufgaben und Spielen erwartet, die entlang eines Parcours rund um Eschenbach zu erledigen sein werden.
In den Pfingstferien ist wieder ein Stammeslager bei der Pfadfinderhütte am Rußweiher geplant. Gleich im Anschluss, an Fronleichnam, findet am Zimmermannsplatz wie jedes Jahr das traditionelle Stodlfest statt, zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Weitere Planungen gibt es für einen Lagerfeuerabend im August und Kanufahren am Rußweiher im Rahmen des Ferienprogramms am 6. September, sowie die Teilnahme an weiteren Aktionen des Bezirks.
Die Gruppenstunden finden derzeit im Dammbauernhaus am Marienplatz statt, für die Wölflinge (6 bis 10 Jahre) Mittwoch um 17 Uhr, Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) Freitag um 16.30 Uhr, Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) Donnerstag um 17.30 Uhr und Rover (16 bis 20 Jahre) Sonntag um 19 Uhr.
Interessenten dürfen gerne jederzeit unverbindlich reinschnuppern. Gesucht werden auch Jugendliche und junge Erwachsene, die bereit wären, eine Gruppenleiterausbildung zu durchlaufen und eine Pfadfindergruppe zu übernehmen. Weitere Info bei Tim Drechsler (01522/1332725) oder Simon Aschenbrenner (0176/57940561), sowie auf der Homepage.
* Diese Felder sind erforderlich.