Neue Führung für Reservisten in Oberpfalz Nord

Weiden. Bei der Kreisgruppe Oberpfalz Nord des Reservistenverbandes fanden Neuwahlen statt, wobei eine komplett neue Vorstandschaft bis März 2030 gewählt wurde. Cristoph Rolland ist der neue Kreisvorsitzende, unterstützt von einem Team frisch gewählter Stellvertreter und Delegierter.

Die Kreisgruppe Oberpfalz Nord wählte eine neue Vorstandschaft. Im Bild von links nach rechts. Major d.R. Jürgen Hoffman (Ehrenkreisvorsitzender), Obergefreiter Wolfgang Pfanzelt (Kreiskassenwart), Stabsgefreiter d. R. Andreas Kobbe (1. Stv. Kreisvorstand), Hauptmann d. r. Cristoph Rolland (Kreisvorsitzender), Timothy Brown (2. Stv. Kreisvorsitzender, Hauptfeldwebel d. R. Hartmut Schütze (Organisationsleiter), Hauptgefreiter d. R. Andreas Wolf (stv. Kreisvorsitzender). Foto: Hartmut Schütze.

In Weiden wurde eine wichtige Veränderung in der Kreisgruppe Oberpfalz Nord des Reservistenverbandes der Bundeswehr vollzogen. Nach fünf Jahren standen Neuwahlen für die Kreisvorstandschaft an. Dieses Ereignis war besonders emotional, da langjährige Mitglieder ihre Ämter abgaben.

Wahlen nach Erfahrungsaustausch

Im Rahmen eines sicherheitspolitischen Seminars, das auch dem Erfahrungsaustausch diente, erfolgten die Neuwahlen. Die bisherige Vorstandschaft hatte im Voraus bekannt gegeben, dass sie sich nicht wieder zur Wahl stellen würde. Der bisherige Kreisvorsitzende, Stabsfeldwebel d.R. Manfred Zettl, äußerte im Namen seiner Vorstandschaft Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. “Dies ist der Erfolg aller, nicht nur der Kreisvorstandschaft, denn diese ist immer nur so gut, wie sie unterstützt wird”, betonte Zettl in seiner Abschiedsrede.

Verabschiedung und Neuwahl

Vor der Wahl gab Hartmut Schütze, der Organisationsleiter der Geschäftsstelle Weiden, bekannt, dass die Bürosachbearbeiterin Stephanie Hottner in Elternzeit geht. Während ihrer Abwesenheit unterstützt Stabsgefreiter d.R. Andreas Kobbe als Praktikant die Geschäftsstelle. Die Wahl selbst wurde von Oberstleutnant a.D. Werner Gebhardt geleitet.

Als neuer Kreisvorsitzender wurde Hauptmann d.R. Cristoph Rolland gewählt, mit Hauptgefreiter d.R. Andreas Wolf als seinem Stellvertreter. Andreas Kobbe wird 1. stellvertretender Kreisvorsitzender, während Stabsgefreiter d.R. Timothy Brown als 2. Stellvertreter fungiert. Obergefreiter d.R. Wolfgang Pfanzelt übernimmt das Amt des Kreiskassenwarts und Obergefreiter d.R. Roland Jezussek das des Kreisschriftführers. Hauptgefreiter d.R. Jürgen Buhl und Unteroffizier d.R. Bruno Salomon wurden als Revisoren eingesetzt. Insgesamt wurden zwölf Landesdelegierte und eine identische Anzahl von Bezirksdelegierten neu gewählt. Die Amtszeit der neuen Kreisvorstandschaft sowie der Landes- und Bezirksdelegierten dauert bis März 2030.

Zukunftsvision und Dank

Der neu gewählte Kreisvorsitzende Cristoph Rolland dankte für das Vertrauen und versprach, die Kreisgruppe in die Neuausrichtung der Reserve zu führen. “Für uns steht das WIR im Vordergrund”, unterstrich Rolland die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements.

In der Kreisgruppe Oberpfalz Nord des Reservistenverbandes markiert diese Wahl einen bedeutenden Moment, welcher den Weg für zukünftige Herausforderungen ebnet und die Bedeutung des gemeinsamen Engagements hervorhebt.

* Diese Felder sind erforderlich.