Neue Herausforderungen für die Fußballerinnen des SC Luhe-Wildenau
Luhe-Wildenau. Für die Fußballfrauen des SC geht es ab September in der Bezirksoberliga um Punkte. Das Unterfangen packt man mit einem neuen Trainer an.
Die Fußballerinnen des SC Luhe-Wildenau haben sich in den vergangenen Jahren stets unter den Top-Drei-Teams der Bezirksliga Nord behauptet. Bisher blieb der ganz große Erfolg jedoch aus. Dies änderte sich vor einigen Wochen, als das Team unter der Leitung von Trainer Johannes Beierl souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga errang – mit deutlichem Vorsprung von sieben Punkten vor dem TSV Neudorf. Jetzt steht der SC vor seiner ersten Saison in der Bezirksoberliga.
Neues Trainerteam für die Frauen
In der Vorbereitung auf die neue Saison präsentierte der Sportclub ein neues Trainerteam für die Frauenmannschaft. Johannes Beierl zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück, bleibt dem Team aber unterstützend erhalten. Der SC dankte Beierl für seine Arbeit und wünschte ihm alles Gute.
Alexander Fleißner übernimmt jetzt das Ruder bei den Wildenauer Damen. Er ist kein Unbekannter, hat er doch die Mannschaft bereits seit Jahren betreut – zunächst als Coach und dann als Co-Trainer. Unterstützt wird er von Andreas Medgyesy, der Co-Trainer bleibt. Zudem verstärken die bisherige Spielerin Barbara Schwab, die mit 37 Jahren ihre aktive Karriere beendet hat, und Rückkehrer Jonas Fleißner das vierköpfige Trainerteam. Alexandra Fleißner bleibt als Betreuerin aktiv.
Höhepunkt Trainingslager
Mit Spannung, Vorfreude und Optimismus blickt man jetzt beim SC Luhe-Wildenau der sicherlich herausfordernden Bezirksoberligasaison entgegen. Die Liga umfasst wieder zehn Mannschaften, darunter die Neulinge Barbing und Luhe-Wildenau sowie Absteiger Leonberg. SC-Abteilungsleiterin Lisa Frischholz freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam. Beide Mannschaften des SC trainieren derzeit in einem Weidener Fitnessstudio, ehe Ende Juli die Vorbereitung für das Bezirksoberliga- und das Kreisligateam beginnt. Ein Höhepunkt wird dabei das Trainingslager vom 1. bis 4. August in Bischofsgrün sein.
Klassenerhalt das erste Ziel
Das Trainerteam hat sich zum Ziel gesetzt, die Neuzugänge in beiden Mannschaften zu integrieren und in der Bezirksoberliga sowie der Kreisliga konkurrenzfähige Teams aufzustellen. Trotz der schweren Herausforderungen sollen der Spaß und die Freude am Fußball nicht zu kurz kommen. Erstes Ziel ist natürlich der Klassenerhalt.
Neuzugänge sind Julia Csordas (SV Altenstadt/Voh.), Irma Quast (TV Nabburg), Janine Luff (TSV Neudorf) und Marie Fütterer. Bereits in den letzten Spielen der Saison 2023/24 haben Melissa Schatz (SpVgg Weiden U 16) und Sophia Arnold (Charlotte Independence Soccer Club, North Carolina) das Team verstärkt.
* Diese Felder sind erforderlich.