Neue Klänge aus dem “Bushland”

Weiden. In den letzten Jahren ist es still geworden um die Oberpfälzer Reggae-Szene. Das „Bushland Festival“ prägte einst eine ganze Generation im Umkreis von Dutzenden Kilometern. Heute gibt es kaum noch Livekünstler mit Bushland-Sound aus der Gegend. Jetzt will die neu formierte Reggae-/Pop-Gruppe “Stolen Josie” aus Vohenstrauß die Szene reanimieren und ihr Wesen überregional verbreiten. Die Band stellt am 22. April ihre EP “Straight Outta Dreams” im Jugendzentrum Weiden vor.

Foto_Stolen_Josie_7
Nochmal die Sonnenbrillen zurechtrücken: Die getönten Gläser sind für die Musiker von Stolen Josie zu einem fast unverzichtbaren Accessoire geworden. Von links nach rechts: Jakob Rom (Gitarre), Hannes Gilch (Schlagzeug), Vanessa Thoma (Gesang) und Markus Filipp (Bass). Bild: hfz.

Nach 18 Auftritten in weniger als eineinhalb Jahren Bandgeschichte, die die Formation unter anderen zu Konzerten nach Nürnberg, München oder Tschechien brachte, war es für die Band Zeit, eine CD aufzunehmen. Der Stil der Platte kommt dem Rest des Sets absolut gleich: Refrains mit Pop-Appeal rufen ernste Themen ins Bewusstsein oder laden zum Tanzen ein. Polka-, Rock- und Pop-Rhythmen tragen saubere E-Gitarren – gerade oder im Off-Beat. Ein warmer, natürlicher Bass stützt die Arrangements. Auch eine Ballade mit Akustik-Gitarre ist dabei.

Die Ideen für die Songs und deren Texte stammen zum Großteil von Frontfrau Vanessa Thoma und werden dann im Kollektiv zu einem Arrangement ausgearbeitet. “Meistens wird es im Proberaum dann ganz anders, als ich mir das vorher zu Hause überlegt habe – nämlich noch viel cooler”, gibt Thoma schmunzelnd zu. Im Dezember sind Thoma, Rom und Gilch ins Tonstudio gefahren, um sechs Stücke aufzunehmen. Der Tonträger kann nicht im Handel gekauft werden, sondern ist exklusiv bei der Band oder bei regionalen Händlern, die noch bekannt gegeben werden, gegen Spende erhältlich. So erklärt der Schlagzeuger:

Wir hätten zwar die Möglichkeit gehabt, die CD über ein Label zu vertreiben, wollten uns aber bewusst aus dem herkömmlichen Musikmarkt, der GEMA und so weiter raushalten. Offiziell ist das dann eben nur ein Demotape.”

Stolen Josie, straight_outta_dreams_EP_cover
Cover der EP. Diese ist nur exklusiv bei der Band erhältlich. Artwork: Anna Radlbeck

Von Anfang an

Wer eine Band gründen will, stellt normalerweise Annoncen ins Internet oder erkundigt sich, ob jemand jemanden kennt… Ganz anders bei Stolen Josie: Schlagzeuger Hannes Gilch aus Vohenstrauß, der auch bei der Gruppe “404 Whizzkids” hinter den Trommeln sitzt, stieß im Herbst 2014 auf die damals 17-jährige Songwriterin Vanessa Thoma, die mit einem Musikvideo zu ihrem Song “Wacht auf” in den lokalen Medien auf sich aufmerksam machte. Nach kurzer Recherche erfuhr er, dass die Sängerin auf der Bühne mit DJs auftritt, die ihre Karaoke-Tracks von der Platte mixen – für ihn ein Grund, sofort ihre Nummer herauszufinden und nachzufragen, ob sie nicht eine Band mit ihm gründen wolle.

https://www.youtube.com/watch?v=BqRzS5DeCbg&nohtml5=False

Die Flosserin sagte sofort zu. Gilch brachte den Gitarristen Jakob Rom aus Moosbach ins Spiel, der sehr rasch die Weidener Bassistin Manuela Bodensteiner aus seinem Gedächtnis kramte, mit der er schon zusammen in einer Schülerband spielte. Eine neue Band war geboren, die zunächst nicht genau wusste, wohin die Reise gehen soll. Schließlich fehlten den Songs von Thoma zunächst die gewohnten digitalen “Riddims”, die es nun analog und mit klassischen Instrumenten zu interpretieren galt. Nur über den Namen waren sich die Musiker recht schnell einig: Solo-Künstlerin “Josephine” (Vanessa Thoma) wurde schließlich aus ihrem eigenen Projekt gestohlen.

Voller Terminkalender

Die Band fand überraschend schnell zu ihrem Sound: klares Reggae-Timbre trotz minimalistischer Pop-Besetzung – Schlagzeug, Bass, Gitarre und eine einzigartige Stimme also. Keine Bläser oder Orgeln, wie man sie sonst aus diesem Genre kennt.

Genau das macht uns aus!”

ist sich Gilch sicher. Nach und nach wurde die Setlist aus ausschließlich selbst komponierten Songs länger und das Publikum größer. In neun Monaten spielte die Band 16 Konzerte, darunter auch Radio- und TV-Auftritte. Im April 2015 gewann die Formation den Nachwuchswettbewerb auf dem Newcomer-Festival in Fensterbach/Amberg. Ein Pensum, dass der Bassistin im Hinblick auf ihr kommendes Studium Sorgen bereitete. Bodensteiner verließ die Band im September 2015.

Für die übrig Gebliebenen war klar, auf jeden Fall mit einem neuen Bassisten weitermachen zu wollen. Die Übergangszeit, einen zu finden und anzulernen, sollte genutzt werden, um die eine CD aufzunehmen. Die Songs “Dance”, “Pillen”, “Icecold”, “Men’s World”, “Hör nicht auf” und “Too blessed to be stressed” haben es auf den Silberling geschafft, der im “Recording Hill” Tonstudio in Schönsee aufgenommen wurde. “Für mich war es auch eine sehr interessante Arbeit, die viel Spaß gemacht hat”, so Produzent Hermann Utz, “Die drei Musiker waren sehr gut vorbereitet und so war es möglich, im Studio nochmal ein paar Prozent mehr aus ihren Songs herauszuholen. Das Ergebnis kann sich hören lassen!” Auf eine Facebook-Annonce hin fand die Band mit Markus Filipp einen motivierten, neuen Bassisten und ist mittlerweile wieder auf die Bühne zurückgekehrt.

Foto_Stolen_Josie_6

Release-Party

Stolen Josie präsentieren ihre CD am 22. April im Jugendzentrum in Weiden. Als Support-Acts haben sie “Deep Rockers Sound” aus Weiden und “Natty Vibes Sound” aus Eichstätt eingeladen. Los geht’s um 20:30 Uhr. Der Eintritt kostet 4,00 Euro an der Abendkasse. CDs können gegen Spende direkt bei der Band erworben werden. “Um den großen Durchbruch geht es uns überhaupt nicht und wir erhoffen uns jetzt auch nicht, dass wir von heute auf morgen berühmt werden! Es wäre schön, wenn wir durch die EP ein paar schöne Konzerte bekämen und damit das Publikum begeistern könnten”, freut sich Gitarrist Rom.

* Diese Felder sind erforderlich.