Neue Köpfe im Störnsteiner CSU-Vorstand

Störnstein. Die CSU Störnstein stellt sich neu auf. Was setzen sich die Mitglieder zum Ziel?

Benedikt Grimm (Dritter von links) bleibt Vorsitzender der CSU Störnstein. Michael Bauer (links) ist neuer Schriftführer, Regina Reinl (rechts) neue Schatzmeisterin. Dr. Wolfgang Weber (hinten, von links), Andreas Müller und Peter Fleischmann fungieren als Stellvertreter. Vize-Landrat Albert Nickl leitete die Neuwahlen. Bild: CSU Störnstein. 

„Bei der Bundestagswahl geht es darum, ob wir weiterhin eine Industrienation bleiben und in der Welt eine Rolle spielen“, sagte stellvertretender Landrat Albert Nickl bei der Jahreshauptversammlung der CSU Störnstein. Der Wohlstand in Deutschland beruhe auf einer funktionierenden Wirtschaft und nur mit diesem Wohlstand könne auch in den Umweltschutz investiert werden, sagte der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende mit Blick auf politische Mitbewerber, die für eine wirtschaftsfeindliche Haltung stünden.

Gemeinderäte arbeiten gut zusammen 

Fraktionssprecher Andreas Müller lobte die gute Zusammenarbeit der christsozialen Gemeinderäte und erinnerte an den CSU-Antrag zur Einführung einer Gemeinde-App sowie den von Gemeinderätin Beate Gmeiner federführend initiierten Antrag zur Verlegung der Bushaltestelle in Reiserdorf.

„Im Kommunalwahlkampf konnten wir durch das starke Engagement unserer Kandidaten und Mitglieder eine erstaunliche Dynamik entwickeln“, sagte Ortsvorsitzender Benedikt Grimm in seinem Rechenschaftsbericht. Die Verdoppelung der Gemeinderäte von zwei auf vier Mandatsträger habe gezeigt, dass man Einiges richtig gemacht habe. Pandemie und Lockdown hätten dann den vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes aber ein jähes Ende bereitet.

Grimm bleibt Vorsitzender – Vorstandschaft stellt sich neu auf 

Bei den Neuwahlen bestätigen die Mitglieder Benedikt Grimm einstimmig als Vorsitzenden. Stellvertreter sind Peter Fleischmann, Andreas Müller (neu) und Dr. Wolfgang Weber. Einen Personalwechsel gab es bei der Schatzmeisterin und beim Schriftführer. Regina Reinl kümmert sich künftig um die finanziellen Angelegenheiten und Michael Bauer um die Niederschriften. Den bisherigen Amtsinhabern Rita Kriechenbauer und Claudia Holfeuer dankte Vorsitzender Grimm für ihren Einsatz. 

Das satzungsgemäß neu geschaffene Amt als Digitalbeauftragter übernimmt Maximilian Kraus. Beisitzer sind weiterhin Stefan Lukas und Jürgen Völkl. Neu dazugekommen sind Beate Gmeiner, Alexander Bauer und Lukas Kost. Als Kassenprüfer fungieren wieder Karl Beck und Josef Wagner.

* Diese Felder sind erforderlich.