Neue Maschine für Parkstein: So macht mähen Spaß

Parkstein. Ein neues Arbeitsgerät soll die Mäharbeiten in Parkstein künftig erheblich erleichtern. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann überzeugte sich bereits im vergangenen Jahr von der Leistungsfähigkeit dieses Geräts. Ihr ist wichtig, dass der Bauhof mit guten Fahrzeugen und Geräten ausgestattet ist, um so viele Arbeiten leichter durchführen zu können.

Mähaufsatz Aufleger Bauhof Parkstein Bild Markt Parkstein
Die Mitarbeiter des Bauhofs freuen sich über ihr neues Arbeitsgerät. Bild: Markt Parkstein

Pünktlich zum Saisonstart lieferte die Firma den Ausleger “Dücker UNA 500”. Die Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, Josef Scheidler (Raiffeisen-Markt Waren GmbH) und Karl Fleischer (Kompark GmbH, Werksvertretung Dücker) übergaben ihn nun an den Bauhof Parkstein.

Modernes Gerät mit allerhand Funktionen

Mit einer Schnittbreite von 1,20 Meter ist der Schlegelmähkopf ideal für alle Hanggrundstücke, die die Bauhofarbeiter vorher mühsam mit dem Freischneider mähen mussten. Das Grundgerät dient auch zur Aufnahme verschiedener weiterer Arbeitsgeräte. So kann man beispielsweise eine Astschere oder eine Kehrmaschine an den sechs Meter langen Arm des Auslegers anbringen.

Nachdem Karl Fleischer die erste Einweisung zur Funktion und Wartung des Gerätes gab, verschafften sich die Bauhofmitarbeiter einen Einblick in die moderne, bedienerfreundliche Steuerung. Unter anderem kann das Gerät Bodenunebenheiten im Gelände automatisch ertasten und ausgleichen. Auch anders, als bei einem Sichelmähwerk, wie man es von einem Rasenmäher kennt, hält das robuste Schlegelmähwerk Fremdkörpern – wie kleineren Steinen – problemlos stand.

* Diese Felder sind erforderlich.