Neue Maschinisten für die Landkreisfeuerwehr

Pressath. 36 Unterrichtsstunden, 26 Teilnehmer, sechs Tage: Von 14 Feuerwehren aus dem Kreisbrandinspektorbezirk West kamen die Teilnehmer zum 70. Maschinistenlehrgang der Landkreisfeuerwehr nach Pressath.

Von Jürgen Masching

Pressath_Feuerwer Maschinistenlehrgang (2)
Praktische Übungen beim 70. Maschinistenlehrgang der Landkreisfeuerwehr in Pressath.Bild: Jürgen Masching

Das Interesse am Lehrgang war groß – zu den 20 Anmeldungen kamen zu Beginn noch sechs weitere hinzu. Die Teilnehmer erwartete am ersten Ausbildungstag Theorie, auf dem Kursplan standen Dienst- und Unfallverhütungsvorschriften. Anschließend ging es zum praktischen Teil über.

Schriftliche Prüfung zum Abschluss

Neben der Überprüfung der verschiedenen Pumpenarten und einer Einführung in die Gerätekunde wurde auch die Wasserförderung im Gelände mit der richtigen Wahl der Entnahmestelle geübt. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine schriftliche Prüfung.

Pressath_Feuerwer Maschinistenlehrgang (4)
Praktische Übungen beim 70. Maschinistenlehrgang der Landkreisfeuerwehr in Pressath.Bild: Jürgen Masching

Kursleiter Ralf Schupfner zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen und der Prüfung. Auch Kreisbrandrat Marco Saller freute sich, neue Maschinisten an den Fahrzeugen zu sehen. Der Kreisbrandrat betonte:

Wir opfern nach Feierabend und an Samstagen unsere Freizeit – und das alles ehrenamtlich.”

Vier Ausbilder

Er überreichte allen 26 Teilnehmern zur bestanden Prüfung eine Urkunde. Heinrich Rewitzer, der alle 70 Maschinistenkurse als Ausbilder betreute, gab den Teilnehmern mit auf den Weg: „Wir haben hier den Rahmen geschaffen, nun liegt es an euch, diesen auszufüllen“.

Neben Rewitzer waren Dominik Muhr (FFW Pressath), Marco Harrer (FFW Neustadt/WN) und Reinhard Eckert (FFW Schirmitz) als Ausbilder tätig. Besonderer Dank galt Heidi Schupfner und Petra Gierhardt-Stangl für die Versorgung der Lehrgangsteilnehmer mit Essen und Trinken.

Pressath_Feuerwer Maschinistenlehrgang (1)
Prüfung bestanden: Die Teilnehmer des 70. Maschinistenlehrgangs der Landkreisfeuerwehr PressathBild: Jürgen Masching

[box type=”info” style=”rounded”] Die Teilnehmer des 70. Maschinistenlehrgangs: Christopher Dettenhöfer, Daniel Stopfer, Thomas Stopfer (alle FFW Thurndorf), Tina Burucker und Thomas Gröger (beide FFW Neustadt am Kulm), Johannes Biersack und Daniel Müller (beide FFW Mockersdorf), Alexander Bauer und Bernhard Dötsch (beide FFW Zessau-Weihersberg), Thomas Förster und Maximilian Gradl (beide FFW Eschenbach), Matthias Rupprecht und Matthias Diepold (beide FFW Tremmersdorf), Fabian Utner (FFW Oberbibrach), Tobias Lautner (FFW Vorbach), Gerhard Fuchs und Thomas Neumann (beide FFW Riggau), Annalena Stobitzer, Fabian Dobmann, Tobias Schatz (alle FFW Gmünd), Lukas Kraus (FFW Gössenreuth), Matthias Keilwerth (FFW Pressath), Manuel Kagerer, Stefan Lippik, Philipp Mangold (alle FFW Mantel) und Florian Helgert (FFW Dießfurt). [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.