Neue Parkplätze und Infotafel für Parkstein

Parkstein. Der Markt Parkstein hat die verkehrstechnisch gefährliche Engstelle und den städtebaulichen Missstand im Bereich des Anwesens Neustädter Straße 8 behoben. Zugleich konnten dort sechs öffentliche Parkplätze mit einer ansprechend gestalteten Freianlage geschaffen und eine Infotafel angebracht werden. 

Parkstein Parkplatz Eröffnung Neustädter Straße
Alle freuten sich sehr über die neuen Parkplätze und die Infotafel zum Brauwesen.

Dazu wurde die Straßenbreite der Kreisstraße NEW 2 von etwa 5,30 Meter auf 6,50 Meter erweitert und die ehemals beengten Gehwege sind mittlerweile etwa doppelt so breit. Die Ausweitung im Straßenbereich umfasste insgesamt eine Länge von etwa 41 Meter und im Zuge der Bauarbeiten wurden neue Hauswasseranschlüsse gleich mit eingebaut. Neben dem Straßenbau ging es auch um die Hanggestaltung mit Parkplätzen (beispielsweise für Pendler) und den Fledermauskeller (ehemals Bierkeller), sowie die Gestaltung eines Infopunktes.

Dort klärt eine Tafel die Bürger über die Anfänge des Brauwesens im Markt Parkstein und den Standort des ehemaligen Brauhauses auf, welches im Jahr 1864 abgebrochen wurde. Eine Sitzbank lädt zum Verweilen ein und bietet einen herrlichen Ausblick ins nahe Umland.

Diese Maßnahmen wurden mit Mitteln des Bayerischen Programm “Aufbruch Bayern” und der Städtebauförderung für den Bereich der Parkplätze und der Neugestaltung der Hangsicherung gefördert. Außerdem waren folgende Unternehmen und Personen am Projekt beteiligt: Architekturbüro Juretzka Architekten aus Weiden, Ingenieurbüro Kohl Partner GmbH Beratende Ingenieure aus Neukirchen, Norbert Kohl, Bodengutachter Herr Völkl vom IFB Institut Gauer GmbH, das Büro von Wolfgang Kraus aus Windischeschenbach, Hierold Bau GmbH aus Moosbach, Mark GmbH aus Walpertsreuth, Josef Hausner aus Parkstein, Multimetall GmbH aus Weiden, Kreuzer aus Lanz und der Landkreis Neustadt/WN.

Parkstein Parkplatz Neustädter Straße Eröffnung Infotafel
Parkstein Parkplatz Neustädter Straße Eröffnung Infotafel
Parkstein Parkplatz Neustädter Straße Infotafel Eröffnung
Parkstein Parkplatz Neustädter Straße Infotafel Eröffnung

* Diese Felder sind erforderlich.