Neue „Schoolguards“ sorgen für mehr Sicherheit an Schulen

Weiden. Stolz hielten 26 frisch ausgebildete „Schoolguards“ ihre Urkunde in Händen. Im Projekt „Schoolguards“ werden Schülerinnen und Schüler durch Blaulichtorganisationen geschult, um ihren Beitrag zur Sicherheit an Schulen zu leisten.

Foto: Bundespolizei

In der letzten Sommerferienwoche hatten 26 Schülerinnen und Schüler des Elly-Heuss-Gymnasiums, der Sophie-Scholl-Realschule und der Max-Reger-Mittelschule einen vollen Stundenplan. Sie durchliefen an vier Tagen Stationen bei der Feuerwehr, der bayerischen Polizei, der Bundespolizei und dem Bayerischen Roten Kreuz. Sogar in einem Zugabteil wurde trainiert. Die Verkehrsgesellschaft Agilis stellte hierfür extra eine Zuggarnitur zur Verfügung.

„Probesitzen“ in der Haftzelle

„Das Ausbildungsziel wurde durch das beeindruckende Engagement der Teilnehmer in allen Bereichen überdurchschnittlich erreicht“, so Manuel Ott, Bürgerkontaktbeamter der Polizei in Weiden und Leiter des Projekts „Schoolguards“. Zur Belohnung ihres Einsatzes durften die 26 frisch gebackenen „Guards“ an einer ganz besonderen Führung am Amtsgericht teilnehmen. Dort konnten sie die Sicherheitsabläufe kennenlernen und sogar in den Haftzellen „probesitzen“. Franz Meier, Leiter der örtlichen Sicherungskräfte am Amtsgericht, schilderte eindrücklich die Abläufe und Gefahren beim Umgang mit mutmaßlichen Straftätern.

Auch den Richter ins Kreuzverhör genommen

Der Jugendrichter Wolfgang Höreth ließ es sich nicht nehmen, den 26 Schulwegbegleiterinnen und -begleitern Rede und Antwort zu stehen. So musste in einer gespielten Gerichtsverhandlung zur Abwechslung der Richter die zahlreichen Fragen der neugierigen Schüler beantworten. Nach der ausgiebigen Fragerunde vor Gericht kam es zum Höhepunkt des Tages: Manuel Ott und Tobias Pfeiffer, Vertreter der Bundespolizei, überreichten die langersehnten „Schoolguards“-Urkunden.

Schoolguards

Auch dieses Jahr ist wieder eine Ausbildung zu „Schoolguards“ geplant. „Wer sich dieser durchaus fordernden Aufgabe stellen will, muss vor allem die Bereitschaft mitbringen, anderen zu helfen“, so Tobias Pfeiffer von der Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Vom 5. bis 8. September wird wieder fleißig trainiert.

Wer Interesse hat, Teil der „Schoolguards“ zu werden, kann sich noch anmelden. Ansprechpartner sind die Sekretariate der Schulen, Manuel Ott von der Polizei Weiden unter der Telefonnummer 0961 / 401 1180 oder Beate Meyer von der Bundespolizei Weiden unter der Nummer 0961 / 416309 532.


* Diese Felder sind erforderlich.