Neue Streitschlichter im Einsatz: Wie deeskaliere ich einen Streit?

Altenstadt/WN. Mit der Ausbildung zum Streitschlichter erlernen die Schüler und Schülerinnen nicht nur für die Schule, sondern auch für den späteren Beruf hilfreiche Kompetenzen.

Die Streitschlichter lernen was für ihr ganzes Leben. Bild: Laura Drechsler
Wie deeskaliere ich einen Streit und viele andere Kompetenzen wurden den Schülern beigebracht. Bild: Laura Drechsler

An den beiden Mittelschulen Altenstadt/WN und Pressath treten ab heute neue Streitschlichter ihren Dienst an. Ausgebildet wurden diese drei Tage lang unter der Leitung der beiden Sozialpädagoginnen des Landratsamtes Neustadt/WN Laura Drechsler und Michaela Santl.

Seit vielen Jahren werden an der Mittelschule im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Streitschlichter an unserer Schule wesentlich dazu beitragen, das Schulklima zu verbessern. Vor allem jüngere Schüler nutzen das Angebot, sich von ihren älteren Mitschülern in Konfliktsituationen helfen zu lassen.

Streit lösen, bevor es eskaliert

“So können Konflikte ganz niedrigschwellig gelöst werden, bevor sie eskalieren“, ist Michaela Santl, Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule Altenstadt/WN, überzeugt. Auch die Streitschlichter selbst profitieren von ihrer Ausbildung, indem sie soziale Kompetenzen und lebenspraktische Strategien zur Konfliktlösung erlernen.

Außerdem werden sie später im Berufsleben einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern haben. Die diesjährige Streitschlichter-Ausbildung fand in Form eines Schullandheims in der Jugendherberge Burg Trausnitz statt. Es nahmen insgesamt 16 Jugendliche aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe daran teil. Diese konnten sich freiwillig für das Ehrenamt melden und bewerben. In der dreitägigen Ausbildung lernten die Jugendlichen vor allem in Rollenspielen, wie sie unterschiedlichste Konfliktlösungen erarbeiten und demokratisch lösen.

Fazit der Teilnehmer

„Mir hat besonders gefallen, dass wir uns zum Üben immer in zweier Gruppen aufgeteilt haben. So habe ich gelernt, mit anderen noch besser zusammen zu arbeiten. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass die Ausbildung abwechslungsreich war. Besonders cool war, dass wir diese Rollenspiele gemacht haben. Ich habe mich dadurch mehr getraut, zu anderen zu sagen, als davor. Mir hat die Streitschlichter-Ausbildung sehr viel Spaß gemacht.“, erzählt die 8-Klässlerin Celina Fritsch begeistert.

„Ich fand vieles sehr toll, unter anderem das spielerische Lernen. Es ist interessant, zu wissen, was man als Streitschlichter alles machen und beachten muss. Das ist schwerer als ich anfangs gedacht habe. Es waren drei wirklich schöne Tage und ich kann viele schöne Sachen in Erinnerung behalten.“ zieht Sina Kohl aus der 8. Klasse ihr Fazit.

Gemütliches Lagerfeuer und eine Fackelwanderung

Am Abend wartete jeweils eine Überraschung auf die Jugendlichen. So gab es am ersten Tag ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows und am zweiten Abend eine geführte Fackelwanderung mit interessanten Geschichten aus dem Mittelalter.

Dank der finanziellen Unterstützung von „Neustadt lebt Demokratie“, dem Elternbeirat der Mittelschule Altenstadt/WN und der Gemeinden Altenstadt/WN und Pressath, konnte die Streitschlichter-Ausbildung für die ehrenamtlich tätigen Schülerinnen und Schüler kostenlos angeboten werden.

* Diese Felder sind erforderlich.