Neu für Grenzpendler: Corona-Teststation bei Waidhaus

Waidhaus. Nach der Einstufung von Tschechien als Hochrisikogebiet hat der Landkreis Neustadt/WN mit Hochdruck an einer Lösung für Grenzpendler am Grenzübergang zur Tschechischen Republik in Waidhaus gearbeitet. Die Lösung: eine neue Teststation. 

Neue Teststation Waidhaus Frankenreuth Grenzpendler 3
In der neuen Teststation in Waidhaus können täglich bis zu 500 Corona-Tests durchgeführt werden.

Ab Freitag (29. Januar) sind in der Zeit vom 05 Uhr bis 12 Uhr Corona-Tests in Frankenreuth bei Waidhaus möglich, wie Landratsamtsprecherin Claudia Prößl mitteilt. Die Teststation befindet sich in Frankenreuth 28 1/2 (in 92726 Waidhaus). Fürs Navi: Frankenreuth 28 eingeben. Eine Anfahrt ist nur über die Staatstraße St2154 möglich.

Teststation für Grenzpendler in Waidhaus.

Die Testkapazität ist auf 500 Personen pro Tag begrenzt. Daher bittet das Landratsamt, nach Möglichkeit weiterhin die Testmöglichkeiten im Testzentrum in Weiden (Conrad-Röntgen-Straße 19) zu den gewohnten Zeiten zu nutzen. Unbedingt erforderlich ist hier eine Online-Anmeldung, zudem ist bei der Testung eine Kopie Arbeitgeberbescheinigung und der Reisepass vorzulegen. Die Kopie behält die Teststation zur Weiterleitung an die Behörden.

In Tschechien stehen ebenfalls Testmöglichkeiten zur Verfügung. Hier mehr Infos. Für Grenzpendler besteht dort keine Anmeldepflicht gem. § 1 Abs. 1 CoronaEinreiseV, da für Aufenthalte von bis zu 24 h in der BRD keine Anmeldung notwendig ist, vgl. § 2 Abs. 1 Nr. 3 CoronaEinreiseV.

Bild: NEWS5
Bild: NEWS5

Bilder: NEWS5/Transfer

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel wurde erstmalig veröffentlicht am 28.01.2021 mit zuletzt am 29.01.2021 aktualisiert. 

* Diese Felder sind erforderlich.