Kultur

Neue Welt Kinocenter bekommt Prämie vom Freistaat

Likes 0 Kommentare

Weiden. Das Geld verwenden die beiden Kinobetreiberinnen Lisa und Evelyn Nadler für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage. Das Weidener Lichtspielhaus ist eines von 79 Filmtheatern in ganz Bayern, das ausgezeichnet worden ist.

Nach jeder Vorstellung desinfiziert Lisa Nadler immer noch alle Stühle. Foto: Helmut Kunz

Die beiden Weidener Kinobetreiberinnen Lisa und Evelyn Nadler werden die Programmprämie, die sie von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach im Münchner Rio Filmpalast für ihr Jahresfilmprogramm im Corona-Jahr 2020 erhalten haben, für die Erneuerung ihrer Beleuchtungsanlage verwenden. Derzeit erhält das Neue-Welt-Kinocenter ein modernes Logo. Ausgezeichnet worden sind 79 bayerische Filmtheater. Das Preisgeld des Freistaats: Insgesamt 800.000 Euro.

Staatsministerium stellt 46 Millionen Euro an Hilfsgeldern zur Verfügung

"Filmtheater schafften Inseln der Erlebnisse und Freude“, unterstrich die Ministerin in ihrer Laudatio. Gewürdigt worden ist die Programmvielfalt im Anker-Kino, das als eines von drei Filmtheatern ins „Neue Welt Kinocenter“ integriert ist. Bewertet worden ist der Einsatz von deutschen Filmen, Sondervorstellungen, Ballett- und Opernaufführungen. Wie Evelyn Nadler berichtet, habe die bayerische Kinobranche dank staatlicher Hilfen die Pandemie gut überstanden.

Neben Programmprämien hat das Bayerische Staatsministerium für Digitales die bayerische Film-, Fernseh- und Kinobranche zur Bewältigung der Corona-Pandemie mit Hilfsgeldern in Höhe von insgesamt 46 Millionen Euro unterstützt. Noch immer sei der Kinobesuch eingeschränkt. Im Kinocenter würden aber alle Corona-Regeln eingehalten, unterstreicht Lisa Nadler. Unter anderem würden regelmäßig nach jeder Vorstellung die Sitze gereinigt. Die Stuhlreihen sind übrigens zum besseren Komfort der Besucher etwas entzerrt worden.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.