Neuer Dekan für Weiden

Weiden. Vor Kurzem hieß Oberbürgermeister Jens Meyer den neuen evangelischen Dekan im Dekanat Weiden und Pfarrer der 1. Pfarrstelle von St. Michael, Thomas Guba, im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

Dekan Guba Antrittsbesuch Weiden
OB Jens Meyer (links) und Dekan Thomas Guba beim Antrittsbesuch mit Abstand im Amtszimmer. Foto: Stadt Weiden

„Ich freue mich, dass mit Ihnen wieder ein erfahrener Pfarrer dieses verantwortungsvolle Amt im Dekanatsbezirk Weiden übernimmt. Die Seelsorge ist eine dankbare, aber keine leichte Tätigkeit“, so Oberbürgermeister Jens Meyer. Mit Wirkung vom 01.12.2020 übernimmt Thomas Guba das Amt von Dekan Dr. Wenrich Slenzka, der seit Mai in Würzburg tätig ist.

Guba gilt als erfahrener Teamplayer, dem es gelingt, die Relevanz von kirchlichem Leben inmitten gesellschaftlicher Veränderungen herauszustellen. Nach dem Theologiestudium in Neuendettelsau und Erlangen sowie dem Vikariat in Burgkirchen an der Alz war er von 1997 bis 1999 Dekanatsmissionar in Papua Neuguinea.

Wer mitmachen will, ist willkommen

Danach war er Pfarrer in Simbach am Inn und in Röslau im Dekanat Wunsiedel. Es folgte die Leitung am evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad sowie die Stelle als Dekan im Dekanatsbezirk Bayreuth Bad Berneck. Dekan Thomas Guba freut sich auf den neuen Wirkungskreis. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Isolde und seinen erwachsenen Kindern.

Er will auf die Menschen zugehen und ihre Sorgen und Nöte verstehen. Wer in der Gemeinde mitmachen will, ist herzlich willkommen. OB Meyer freut sich auf die Zusammenarbeit und wünschte ihm alles Gute.

* Diese Felder sind erforderlich.