Neuer Direktor für Kliniken Nordoberpfalz

Weiden. Der neue kaufmännische Direktor der Kliniken Nordoberpfalz AG kommt aus den eigenen Reihen. Er wird ab jetzt die Geschäftsführung unterstützen. 

Kliniken Nordoberpfalz AG Michaela Hutzler, Kaufmännischer Direktor Michael Gleißner, Dr. Thomas Egginger
Michael Gleißner (Mitte) ist seit 01. Oktober 2020 Kaufmännischer Direktor der Kliniken Nordoberpfalz AG. Er unterstützt ab sofort die Geschäftsführung mit Vorstand Dr. Thomas Egginger und Medizinischer Direktorin Michaela Hutzler. Bild: KNO AG/Reindl.

Mit Michael Gleißner (47) übernimmt ein „Eigengewächs“ aus dem Unternehmen die Position des Kaufmännischen Direktors. Er wird damit Teil der Geschäftsführung und eng mit Vorstand Dr. Thomas Egginger und der Medizinischen Direktorin Michaela Hutzler zusammenarbeiten.

„Es freut uns außerordentlich, dass Michael Gleißner sich für diese verantwortungsvolle Position entschieden hat. Er kennt unser Unternehmen und die Abläufe bis ins kleinste Detail und ist absoluter Experte auf diesem Gebiet“, betont Vorstand Dr. Thomas Egginger. Gleißner bringt viel Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Finanzen und des Controllings in Krankenhäusern mit. Von 2002 bis 2006 war er im Controlling für die Krankenhäuser des Landkreises Neustadt/WN tätig und dort von 2005 bis 2006 auch Verwaltungsleiter im Krankenhaus Neustadt. Mit Gründung der Kliniken Nordoberpfalz AG 2006 wurde er stellvertretende Leitung des Kaufmännischen Controllings des Klinikverbunds.

Kliniken Nordoberpfalz AG auf Kurs bringen

Der Diplomverwaltungswirt und Diplomkrankenhausbetriebswirt übernahm in der Übergangsphase der vergangenen Monate große Verantwortung mit der kommissarischen Leitung des Controllings. „Nicht zuletzt durch seine Leistungen und sein Engagement in diesen, gerade für das Controlling enorm arbeitsintensiven vergangenen Monaten, hat sich bestätigt, dass er unsere Wunschbesetzung für den Kaufmännischen Direktor ist“, erklärt Egginger.

Gleißner war in den vergangenen Monaten unter anderem maßgeblich am Aufbau des Sanierungsgutachtens (IDW-S6-Gutachten), der weiteren Sanierungsprojekte sowie am vollständigen Umbau des kaufmännischen internen und externen Berichtswesens beteiligt.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann dabei auf ein bestens eingespieltes Team zurückgreifen. Wir werden auch in den kommenden Jahren weiter hart arbeiten müssen. Zugleich bin ich mir aber sehr sicher, dass wir mit dem eingeschlagenen Kurs wieder eine positive wirtschaftliche Entwicklung nehmen werden“, sagt der gebürtige Nordoberpfälzer.

* Diese Felder sind erforderlich.