Neuer Kreisbrandrat gewählt: 25-Jähriger setzt sich durch

Wahl Kreisbrandrat Landkreis Neustadt

Neustadt/WN. Trotz wichtigem Champions-League-Spiel waren am gestrigen Mittwochabend 111 der 116 stimmberechtigten Feuerwehr-Kommandanten in der Neustädter Stadthalle erschienen. Dies zeigt die Bedeutung der Versammlung. Es wurde ein neuer Kreisbrandrat gewählt.

Die Zeichen stehen auf Neuanfang: Der erst 25-jährige bisherige Kreisbrandmeister Marco Saller aus Bergnetsreuth bei Floß löst den langjährigen und nicht mehr angetretenen Neustädter Richard Meier ab.

Zur Wahl standen neben Marco Saller drei weitere Kandidaten: Kreisbrandinspektor Johann Rewitzer aus Pleystein (58), KBI Wolfgang Schwarz (53) und der Neustädter Kommandant Michael Spranger (53). Der Kreisbrandrat wird auf Vorschlag des Landrats von den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren und den Leitern der Werkfeuerwehren in geheimer Wahl auf sechs Jahre gewählt.

68 Stimmen verhelfen Saller zum Amt

Wahl Kreisbrandrat Landkreis Neustadt
Landrat Andreas Meier (rechts) ist einer der ersten Gratulanten

Der erste Wahlgang blieb erfolglos, da keiner der Kandidaten die Mehrheit (über 50%) erhalten hat. Die Bewerber KBI Schwarz und KBM Saller kamen in den zweiten Wahlgang, da sie im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten hatten. In der Stichwahl setzte sich dann Saller dann mit 68 Stimmen zu 43 Stimmen deutlich gegen Schwarz durch. Es gab keine ungültigen Stimmen bei beiden Wahlgängen.

Wahl Kreisbrandrat Landkreis Neustadt
Der alte Kreisbrandrat Richard Meier gratuliert seinem Nachfolger Marco Saller (links) zum Amt.

Landrat Andreas Meier gratulierte Saller herzlich zur Wahl und wünschte viel Erfolg für die verantwortungsvolle Aufgabe. Den Glückwünschen schlossen sich auch der bisherige KBR Richard Meier, zahlreiche weitere Feuerwehrkommandanten, Vertreter der Polizei, des Technischen Hilfswerks, der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz und des Landratsamtes an. Der neu gewählte Kreisbrandrat muss jetzt noch durch die Regierung der Oberpfalz bestätigt werden.

Wahl Kreisbrandrat Landkreis Neustadt

[box type=”info”]Der Kreisbrandrat unterstützt und berät das Landratsamt, die Gemeinden und die Feuerwehren in Fragen des Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes. Er besichtigt die Feuerwehren und hat für die Ausbildungsveranstaltungen Sorge zu tragen. Er teilt das Kreisgebiet im Einvernehmen mit dem Landratsamt in Feuerwehrinspektionsbereiche ein. Für die Leitung der Feuerwehrinspektionsbereiche bestellt er in Absprache mit den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren und den Leitern der Werkfeuerwehren des jeweiligen Bereichs Kreisbrandinspektoren als seine Vertreter. [/box]

Fotos: Werner Arnold (7)/LRA Neustadt/WN (3)

* Diese Felder sind erforderlich.