Neuer Netto-Markt: Jetzt kommt die Linksabbiegespur

Altenstadt/WN. Für den neuen Netto-Markt gibt es auch eine neue Verkehrsführung. Eine Linksabbiegespur wird angelegt.

Für den neuen Netto-Markt wird eine Linksabbiegspur angelegt. Foto: Theo Kurtz

Voraussichtlich am 10. Dezember wird der neue Netto-Markt in der Karl-Hofbauer-Straße in Altenstadt/WN aufsperren. Im Rahmen der Baumaßnahme wird in der Hauptstraße in Fahrtrichtung Weiden auch eine Linksabbiegespur angelegt. Dem Bauträger, der Prebag Immobilien, steht dafür ein Zeitfenster von 2. September bis Mitte November zur Verfügung.

Hauptstraße wird Einbahnstraße

Das hat Folgen für die Autofahrer. So muss die Hauptstraße halbseitig gesperrt werden. Sie wird zur Einbahnstraße und kann nur in Fahrtrichtung Neustadt/WN genutzt werden. Wer umgekehrt von der Kreisstadt nach Weiden will, muss einen kleinen Umweg über die Parksteiner Straße und den Kreisverkehr beim neuen Rewe-Markt in Kauf nehmen.

Kleiner Umweg für die Fußgänger

Eine “Umleitung” ist auch für die Fußgänger eingerichtet. Sie müssen über den Forstweg, die Schaumberger- und Baptist-Kraus-Straße laufen, um dann wieder zur Hauptstraße zu gelangen. Der Bauträger habe aber versprochen, die Dauer der Sperrung auf das notwendige Mindestmaß zu reduzieren, um so den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, heißt im Altenstädter Rathaus.

* Diese Felder sind erforderlich.