Neuer Ortssprecher in Großbüchlberg

Mitterteich. Die Bewohner der Ortsteile haben ihre Sprecher gewählt. Die Wahlen waren an verschiedenen Tagen im August. Nun stehen die Ergebnisse fest. 

Der langjährige Ortssprecher von Großbüchlberg, Josef Doß (links), wurde in der jüngsten Stadtratssitzung verabschiedet. Bürgermeister Stefan Grillmeier (rechts) dankte mit einem Präsentkorb. Gleichzeitig hieß er den Nachfolger Matthias Weiß willkommen. Bild: Werner Männer

Bürgermeister Stefan Grillmeier hat in der Stadtratssitzung die Ergebnisse der Ortssprecherwahlen verkündet. Wiedergewählt bis 2026 wurden: für die Ortschaft Pechofen Herbert Böhm, für die Ortschaft Großensterz Michaela Burger, Albert Fröhlich für die Ortschaft Kleinsterz und für Kleinbüchlberg Bernhard Waidhas. Eine Änderung gab es lediglich für Großbüchlberg.

Dank für Engagement

Nach fast zwei Jahrzehnten Tätigkeit im Stadtratsgremium wurde Josef Doß von Matthias Weiß abgelöst. Bürgermeister Stefan Grillmeier dankte Doß im Namen des Stadtrates für 19 Jahre Engagement im Amt. Während dieser Zeit seien viele Sitzungen abgehalten und Erneuerungsmaßnahmen im Dorf durchgeführt worden.

Als kleines Dankeschön überreichte das Stadtoberhaupt einen Geschenkkorb. Gleichzeitig hieß er den Nachfolger, Matthias Weiß, willkommen und hofft auf gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus wies er auf die Verschwiegenheitspflicht hin, die insbesondere die nicht-öffentlichen Sitzungen betrifft.

* Diese Felder sind erforderlich.