Neuer Plan für ein Landschaftsschutzgebiet um Waldsassen

Tirschenreuth/Waldsassen. Die überregionale Bedeutung der Klosterlandschaft im Stiftland steht für den Landkreis außer Frage. Aus diesem Grund gab es bereits Ende letzten Jahres das Vorhaben, Teile dieser Landschaft als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen.

Landrat Grillmeier (rechts) bespricht die neuen Pläne mit dem Geschäftsführer des Bauernverbands Tirschenreuth Ulrich Härtl (links) sowie dem stellvertretenden Kreisobmann Hubert Schicker (Mitte). Foto: Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster

Jedoch beinhaltete der damalige Plan insgesamt rund 10.000 Hektar, wovon 2.388 Hektar Privatgrund waren. Dieser hohe Anteil an privaten Flächen führte zu großen Diskussionen. Landrat Roland Grillmeier nahm sich die Anregungen zu Herzen und stellte nun bei einem Termin im Landratsamt die neuen Pläne vor.

Ich habe die damalige Kritik der Privatgrundbesitzer sehr ernst genommen und deshalb die Verwaltung beauftragt, eine bessere und verträglichere Lösung für unsere Landschaftsschutzgebiete in dieser Gegend zu erarbeiten.Landrat Roland Grillmeier

Herausgekommen sei ein modifizierter Plan, der jetzt insgesamt 7.000 Hektar umfasst. Davon seien aber nur noch 67 Hektar private Flächen. Und auch diese Flächen möchte Grillmeier noch mit den Eigentümern besprechen. „Mir ist es ein großes Anliegen, bei solch sensiblen Themen auf Freiwilligkeit zu setzen“, so der Landrat.

Grafik: Landratsamt Tirschenreuth

„Ziel ist ein Miteinander und kein Gegeneinander“

Der Geschäftsführer des Bauernverbands Tirschenreuth Ulrich Härtl sowie der stellvertretende Kreisobmann Hubert Schicker, die beide am Termin im Landratsamt teilnahmen, bedankten sich ausdrücklich für die gute und kooperative Zusammenarbeit. Sie zeigten sich vor allem zufrieden mit der detaillierten Ausarbeitung des Plans vonseiten des Landratsamts.

Regierungsdirektorin Regina Kestel vom Landratsamt erläuterte abschließend das Verfahren und stellte nochmals klar, dass es keine Pflicht sei, die Privatgrundbesitzer zu beteiligten. „Wir sehen es aber als wichtig, für ein gutes Miteinander im Landkreis an, das zu tun.“ Auch eine weitere Beteiligung des Bauernverbands sei selbstverständlich. Bislang, so Kestel, sei das Verfahren noch nicht gestartet. Eine abschließende Entscheidung über die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet trifft der Kreistag.

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Landschaftsschutzgebiete“ findet heute ab 19 Uhr in der Waldsassener Stadthalle statt. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu Landschaftsschutzgebieten im Allgemeinen finden sich hier.

* Diese Felder sind erforderlich.