Neuer REWE-Markt in Altenstadt/WN nimmt Formen an

Altenstadt/WN. Am 18. Juli wird der neue Vollsortimenter der REWE-Gruppe eröffnet. Der Bürgermeister informiert sich über den Fortschritt der Arbeiten.

Inzwischen kann man sehen, wie sich der Markt optisch präsentieren wird. Foto: Johann Adam
Inzwischen kann man sehen, wie sich der Markt optisch präsentieren wird. Foto: Johann Adam
Bürgermeister Ernst Schicketanz lässt sich von Philip Friedrich, Tobias Kreiter  Michael Fritsch und Michael Schwab über den Fortgang der Arbeiten informieren. Foto: Johann Adam
Bürgermeister Ernst Schicketanz lässt sich von Philip Friedrich, Tobias Kreiter Michael Fritsch und Michael Schwab über den Fortgang der Arbeiten informieren. Foto: Johann Adam
Foto. Johann Adam
Foto: Johann Adam


Der neue REWE-Markt in Altenstadt/WN nimmt Formen an. Der Vollsortimenter entsteht „Am Laintrad“ in der Nähe des Kreisverkehrs der B22. Die Eröffnung soll am 18. Juli erfolgen.

Bürgermeister Schicketanz informiert sich

Bürgermeister Ernst Schicketanz ließ sich beim Treffen mit Prokurist Tobias Kreiter und Geschäftsführer Michael Fritsch, Projektleiter Klaus Schwab vom Bauträger W.I.V Exklusivbau und Philip Friedrich von der REWE-Group informieren. Sehr zufrieden in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landratsamt zeigten sich die Vertreter des Bauträgers. Die Unterstützung war von Anfang an vorhanden. Der Grunderwerb begann im November 2020 und in diesem Jahr gab es auch den Aufstellungsbeschluss. Dem Satzungsbeschluss im Januar 2023 folgte die Baugenehmigung im Mai.

Baubeginn im Juni 2023

Die Bauarbeiten begannen im Juni 2023. Seit Baubeginn hat sich auf dem 2450 Quadratmeter großen Areal sehr viel getan. Es musste viel Erde bewegt werden, danach baute die Baufirma das Gebäude. Der Ausbau Innen und Außen geht gut voran: Platten verschönern die Fassaden und schon jetzt sieht der Betrachter die farbige Gestaltung des Gebäudes. „Mit den Arbeiten sind wir im Zeitplan“, so Projektleiter Klaus Schwab. Tobias Kreiter erklärt, dass der Zeitplan stehe und die Übergabe an REWE am 13. Juni erfolgen solle.

Eröffnung am 18. Juli

Die Eröffnung folge dann am 18. Juli, erklärt Phillipp Friedrich. Dieser erläuterte den Ausbau: Die Verkaufsfläche beträgt etwa 1200 Quadratmeter. Es ist eine Bedientheke integriert. Weitere 500 Quadratmeter wird der Getränkemarkt groß, der durch eine Wand abgetrennt wird. Neben den normalen Kassen werden Bezahlmöglichkeiten an Selfscanning Kassen und Scan & Go angeboten. Geplant ist später auch eine Blumenabteilung. Die Filiale mit Café der Bäckerei Schaller hat etwa 100 Quadratmeter. Für die Kunden sind 110 Parkplätze vorhanden. Bürgermeister Ernst Schicketanz freut sich über den Fortschritt der Arbeiten. Mit dem neuen Markt schließt sich eine Lücke zur Versorgung der Einwohner in Altenstadt.

* Diese Felder sind erforderlich.