Neuer stellvertretender Dienststellenleiter der Weidener Polizei

Weiden. Der neue stellvertretende Dienststellenleiter Heribert Meier wechselte mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Besonders freut er sich auf die zukünftigen Herausforderungen. Er löste damit Cornelius Peter ab, der ein "Kind der Verkehrspolizeiinspektion war.

Amtswechsel bei der Verkehrspolizeiinspektion (von links): Cornelius Peter, PHK Heribert Meier, Polizeivizepräsident, Thomas Schöniger und der Dienststellenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden Werner Ochantel. Foto Polizeipräsidium Oberpfalz, Präsidialbüro

Knapp zweieinhalb Jahre lang bekleidete Cornelius Peter (53) das Amt des Leiters der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretenden Dienststellenleiters bei der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Weiden. Zum 01.01.2021 erhielt er nun als Mitglied des Personalratsgremiums des Polizeipräsidiums Oberpfalz eine Freistellung für diese Tätigkeit.

Peter ist ein “Kind” der Verkehrspolizeiinspektion

Peter wird sich künftig als Personalrat im Hauptamt insbesondere für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei im Bereich Weiden einsetzen. Er ist ein „Kind“ der VPI. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zur 3. Qualifikationsebene, wurde er zunächst als stellvertretender Dienstgruppenleiter zur VPI Weiden versetzt.

Danach übernahm er kommissarisch die Leitung der Schwerverkehrskontrollgruppe und in der Folge die Leitung der Technischen Verkehrsüberwachung. Nach einer kurzen Verwendung als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Weiden wechselte Peter wieder zur VPI Weiden, wo er zuletzt die Funktion des Leiters der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretenden Dienststellenleiters inne hatte.

Mit einem weinenden und lachenden Auge wechselte Heribert Meier

Seit 01.04.2020 ist nun Heribert Meier (57) als neuer Leiter der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretender Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden installiert. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern war die letzten 17 Jahre bei der Polizeiinspektion in Nittendorf als Dienstgruppenleiter tätig.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wechselte Meier zur VPI Weiden. Er musste langjährige Arbeitskollegen, die praktisch schon zur Familie gehörten, verlassen, freut sich aber nun besonders auf die neue Herausforderung in der Führungsriege einer Verkehrsfachdienststelle mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Verabschiedung nur im kleinen Kreis möglich

Pandemiebedingt erfolgte die Verabschiedung und Amtseinführung durch Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger im Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg im kleinen Rahmen, unter strikter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen.

Polizeivizepräsident Thomas Schöniger und der amtierende Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, Erster Polizeihauptkommissar Werner Ochantel, dankten dem ausscheidenden Kollegen Cornelius Peter für seine Arbeit und wünschten dem neuen „Vize“ Heribert Meier viel Erfolg im neuen Amt.

* Diese Felder sind erforderlich.