Neuer Trainer in Rothenstadt zur kommenden Saison

Rothenstadt. Nach der Trennung von Georg Ramsauer hat der VfB nun einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Hakan Boztepe wird die Mannschaft trainieren und dies egal, in welcher Liga.

Richard Kaube, Hakan Boztepe und Daniel Troidl (von links). Foto: Jürgen Masching

Aktuell trainiert Johannes Schröpf zusammen mit anderen Spielern den VfB Rothenstadt, der nach dem 25. Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz steht und nun auf seinen Relegationsgegner am 18. Mai wartet. Doch vorher wollten die Verantwortlichen noch Klarheit in der Trainerfrage für die nächste Saison schaffen.

Der sportliche Leiter Daniel Troidl und Vorstandsmitglied Richard Kaube stellten nun Hakan Boztepe vor, der als letzte Station den FV Vilseck trainierte, wo er noch vor Corona sein Traineramt beendete. Danach machte er eine Pause und will jetzt in Rothenstadt wieder durchstarten. „Das Ganze kam auf Initiative von den Beiden zustande“, so Boztepe.

“Hier wird eine super Arbeit geleistet”

Seine Kinder spielen beim VfB Rothenstadt Fußball und er sieht auch, was sich im Verein und im Umfeld entwickeln kann. „Ich habe nach der Anfrage nicht lange überlegen müssen, denn was hier beim VfB geleistet wird, muss man im Weidener Raum lange suchen“, so der neue Coach. Zur neuen Saison will er nun den Verein übernehmen, und dies egal in welcher Liga. „Hier wird eine Superarbeit geleistet, wir haben weiterhin alle Mann an Bord“.

Boztepe stellt auch klar: „Wir wollen hier langfristig etwas aufbauen“. Natürlich geht es ihm um den Tabellenplatz und die sportlichen Erfolge, doch primär sei ihm wichtig, die aktiven Spieler bestens auszubilden. „Auch das Außenherum passt hier, das sieht man auch beispielsweise an diesem Biergarten“.

Boztepe will auf junge Spieler setzen

„Ziel muss es sein, mit dem VfB Rothenstadt nicht mehr in der A-Klasse gegen zweite Mannschaften zu spielen“, so der neue Coach, der längerfristig an den Verein gebunden wurde. „Mit dieser Mannschaft müssen wir uns, ligaunabhängig nicht nach dem Gegner richten“, so ist Hakan Boztepe überzeugt. Und er setzt auch auf die jungen Spieler, denn er denkt jetzt auch schon an die U17- und U19-Spieler. Auch in der Vereinsstruktur wird sich beim VfB Rothenstadt etwas ändern.

* Diese Felder sind erforderlich.