Neuer Vize-Chef für Polizei Vohenstrauß

Vohenstrauß. Ab sofort hat die Dienststelle der Polizei Vohenstrauß einen neuen stellvertretenden Leiter. 

Dienststellenleiter Leiter Polizei Vohenstrauß Thomas Mikolei, Thomas Meiler wechselt nach Weiden 
Thomas Mikolei (rechts) heißt der neue stellvertretende Dienststellenleiter der Polizei in Vohenstrauß. Er ist Nachfolger von Thomas Meiler, der zur Polizei nach Weiden wechselt.

Die Polizei Vohenstrauß kümmert sich um die Sicherheit von etwa 28.000 Bürgerinnen und Bürger. Zum Dienstbereich gehören neben der Stadt Vohenstrauß die Gemeinden Bechtsrieth, Eslarn, Georgenberg, Irchenrieth, Leuchtenberg, Moosbach, Pirk, Pleystein, Tännesberg, Waldthurn, Waidhaus, Theisseil mit Ortsteilen Letzau, Remmelberg, Schammesrieth, und Oberhöll.

Stolz blickt Polizeihauptkommissar Thomas Meiler (50) auf die Entwicklung der Sicherheitslage zurück. Er war zweieinhalb Jahre der Vize-Chef der Polizeiinspektion und übergibt jetzt den Posten an seinen Nachfolger Thomas Mikolei (48). Die Aufklärungsquote liege im Zuständigkeitsbereich sehr hoch bei 83,6 Prozent (im Vergleich Oberpfalz: 69,7 Prozent). Mit einer Anzahl von 1.593 Straftaten im Jahr 2019 sei die Zahl in den letzten fünf Jahren um rund 35 Prozent gesunken (Anzahl 2015: 2.448).

 Dies ist zweifelsfrei ein Beweis dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Zuständigkeitsbereich der PI Vohenstrauß sicher fühlen können”

sagt Thomas Meiler (auch Flossenbürgs Bürgermeister) als scheidender Stellvertreter des Dienststellenleiters. Zum 01.06.2020 wird er die Dienststelle verlassen und zur Polizeiinspektion Weiden wechseln.

30 Jahre Polizeierfahrung

Seit 1. Mai hat Thomas Mikolei vorübergehend als stellvertretender Leiter der Vohenstraußer Polizei die Zügel in der Hand. Der Polizeihauptkommissar bringt aufgrund seiner über 30-jährigen Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Bayerischen Polizei die besten Voraussetzungen für seine neue Funktion mit. Zuletzt war Mikolei für mehr als zwölf Jahre Sachbearbeiter bei der Kriminalpolizei Weiden, hier beim Kriminaldauerdienst, im Fachkommissariat 1 und im Sachbereich Einsatz.

Er ist verheiratet, hat zwei Söhne im Alter von 19 und 15 Jahren und wohnt im westlichen Landkreis Neustadt/WN. In seiner Freizeit engagiert er sich als Sportverein-Vorstand und restauriert gerne alte Möbelstücke.

* Diese Felder sind erforderlich.