Neuer Vorsitzender plant Investition in den Fußballnachwuchs

Neustadt/WN. Der neue Vorsitzende des Förderverein Fußball bei der DJK St. Martin Neustadt hat bereits Zukunftspläne für den Verein.

Der neue Vorstand des Fördervereins der DJK Neustadt mit Bürgermeister Sebastian Dippold (rechts). Foto: Bernhard Knauer

Der Förderverein Fußball bei der DJK St. Martin Neustadt hat einen neuen Vorsitzenden. Werner Buckenleib gibt nach sechs Jahren im Amt den Vorsitz an Markus Zimmermann ab. „Nun ist es auch wieder an der Zeit, Geld für den Fußballnachwuchs auszugeben“, so Zimmermann.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Buckenleib auf die letzten beiden Jahre ein. So lag im letzten Jahr der Schwerpunkt darin, das Mitgliederverzeichnis auf Vordermann zu bringen. „Spenden wurden eingesammelt und nach sinnvollen Aktionen gesucht. Ein Schwerpunkt liegt darin, die Bewässerungsanlage des Jugendspielfeldes zu sponsern. Mit großen Auflagen konnten wir auch eine Weihnachtsfeier für den Fußballnachwuchs organisieren.“

Lob für ausgezeichnete Zusammenarbeit

Der scheidende Vorsitzende lobte zum Schluss die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und dem Hauptverein. Dem positiven Bericht des Kassiers Manuel Zimmermann konnten die beiden Kassenprüfer Alois Zehrer und Hans Bablitschky bestätigen.

Bei den anschließenden Neuwahlen unter der Leitung von Thomas Hauer wurde folgende neue Vorstandschaft gewählt: Erster Vorsitzender ist Markus Zimmermann, stellvertretender Vorsitzender Armin Aichinger, Schriftführer Werner Buckenleib, Kassier Manuel Zimmermann, Kassenprüfer Alois Zehrer und Hans Bablitschky, Beisitzer Mike Stangl, Jürgen Greiner, Manuel Prem, Peter Zupfer und Thomas Schneeberger.

Ausblick auf die kommenden Monate

In seinem Ausblick auf die kommenden Monate bestätigte der neu gewählte Vorsitzende die Teilnahme am Bürgerfest. Im Herbst soll dann ein Preisschafkopf stattfinden und für 2023 ist mit der Jugend eine Fahrt nach München, mit Stadiontour, geplant. Weiter gibt es schon die eine oder andere Idee, „wir sind nun näher an der Fußballabteilung dran.“

“Bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen”

Für Bürgermeister Sebastian Dippold ist es wichtig, dass für die Jugendlichen die bestmöglichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. „Die DJK ist hier wieder einmal Vorreiter – die Stadt könnte dies nicht leisten.“

Für die Fußballabteilung dankte Jo Herbrecher ganz herzlich für die andauernde Unterstützung. „Über 100 aktive Nachwuchsfußballer der DJK ziehen immer wieder den Nutzen aus dieser Förderung. Wir werden uns überlegen, wie wir auch weiterhin vernünftig Geld ausgeben können.“

* Diese Felder sind erforderlich.