Neues Bildungsjahr im Johanniter-Kinderhaus

Waldsassen. Das neue Bildungsjahr 2023/2024 steht vor der Tür. Die Anmeldung läuft bereits auf Hochtouren. Nur noch wenige Krippen- und Kindergartenplätze sind im Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ frei.

Die Kindergartenplätze bei den „Waldwichteln“ füllen sich. Foto: Katja Bloßfeldt

Aktuell besteht das Johanniter-Kinderhaus aus den drei Standorten in der Schulstraße und der Bahnhofstraße. Doch die Freude ist groß, denn voraussichtlich ziehen alle bereits zum neuen Bildungsjahr in den Neubau am Stationsweg. Mit dem Umzug in das neue Gebäude werden alle Standorte an einem Ort vereint und es haben dann insgesamt 75 Kindergarten- und 36 Krippenkinder Platz zum Spielen, Entdecken und Erlernen von neuen Fähigkeiten.

Die Umwelt im Fokus

Durch den Schwerpunkt der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Kooperation mit der Umweltstation Waldsassen werden die Kinder viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Durch den Einsatz von Naturmaterialien wird die Kreativität weiter gefördert und die Kinder lernen somit nicht nur einen wertschätzenden Umgang miteinander, sondern auch mit der Umwelt.

Anmeldungen können durch ein Formular, welches auf der Homepage zu finden ist, getätigt werden. Bei Fragen steht Ihnen Leitung Katja Bloßfeldt telefonisch (0170 1260173) und per E-Mail (kinderhaus.waldsassen@johanniter.de) zur Verfügung.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1.600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da.

Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

* Diese Felder sind erforderlich.