Neues Dezernat 5 „Familie und Soziales“ feierlich eröffnet

Weiden. Seit dem 1. Juli 2018 ist die Organisation des neuen Dezernates 5 „Familie und Soziales“ in Kraft getreten. Formen nimmt das Projekt Sozialbürgerhaus Weiden an.  

Dezernat 5 Familie und Soziales Stadt Weiden
Startschuss für das Dezernat 5 „Familie und Soziales“. Von links: Sabine Dippold, Leitung Amt für wirtschaftliche Hilfen, Abteilungsleitung soziale Sicherung, Sabine Frischholz, Leitung Abteilung Sozialdienst, Evi Fink, Leitung Abteilung besonderer Sozialdienst, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Beatrix Stiegler, Leitung Amt für wirtschaftliche Hilfen, Abteilungsleitung soziale Sicherung, Hermann Hubmann, Rechts- und Sozialdezernent (bis 1.März 2019), Wolfgang Hohlmeier, Dezernent Familie und Soziales (ab 2.März 2019).

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Hermann Hubmann, berufsmäßiger Stadtrat und Rechts- und Sozialdezernent begrüßten zur Eröffnungsfeier die insgesamt einhundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Dezernates 5. Die gesamte Führungsspitze der Stadtverwaltung Weiden hieß Wolfgang Hohlmeier in ihren Reihen herzlich willkommen: Schließlich wird er das neue gestaltete Dezernat ab dem 2. März 2019 leiten.

Realisierung des Sozialbürgerhaus

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß dankte insbesondere Hermann Hubmann und den Kolleginnen und Kollegen für ihre engagierte Mitarbeit am Projekt Sozialbürgerhaus in den vergangenen zwei Jahren. Unter der Projektleitung von Hermann Hubmann fanden seit 2016 fünfzehn Projektgruppensitzungen und unzählige Projektleitungsteamtreffen statt. Auch der Besuch des Sozialbürgerhauses in München im November 2016 stand auf dem Programm.

Mit dem neuen Dezernat 5 „Familie und Soziales“ zündet nun die erste Stufe der Realisierung des Sozialbürgerhaues in Weiden. Begleitet und beraten wurde die Stadt von der Firma Rödl & Partner im Rahmen ihrer Organisationsuntersuchung. Auch das Jobcenter Weiden-Neustadt und die Agentur für Arbeit Weiden waren hierbei wichtige Partner. „Gerade im Sozialbereich tragen wir als Beamte und Angestellte der Stadt eine große Verantwortung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Die neue Arbeitskultur der Zusammenarbeit, ganzheitliche Fallbearbeitung und effizienter Ressourceneinsatz bestimmen unsere Zielsetzung, den Dienst an unseren Bürgern nachhaltig zu optimieren“, so Hermann Hubmann. Als Dezernent steht er dem Dezernat Familie und Soziales noch bis zum 01. März 2019 vor. Online ist der neue Verwaltungsgliederungsplan einsehbar.

Bild: Stadt Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.