Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Grafenwöhr

Grafenwöhr. Am Mittwoch holte Kommandant Alexander Richter zusammen mit weiteren Kameraden das neue Fahrzeug aus Forchheim ab.

Der neue Stolz bei der Feuerwehr Grafenwöhr. Foto: J. Masching
Der neue Stolz bei der Feuerwehr Grafenwöhr. Foto: J. Masching
Die Fahrzeugcrew: Kommandant Alexander Richter, Carsten Engelhard,  Rene Kneißl und Marco Arnold. Foto: J. Masching
Die Fahrzeugcrew: Kommandant Alexander Richter, Carsten Engelhard, Rene Kneißl und Marco Arnold. Foto: J. Masching
Noch glänzt und funkelt das neue Grafenwöhr 11/1. Foto: J. Masching
Noch glänzt und funkelt das neue Grafenwöhr 11/1. Foto: J. Masching
Die Kameraden begutachten das neue Feuerwehreinsatzfahrzeug. Foto: J. Masching
Die Kameraden begutachten das neue Feuerwehreinsatzfahrzeug. Foto: J. Masching

Wegen Corona hat es etwas länger gedauert, doch nun kam es in Grafenwöhr an. Das neue Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwöhr. Am Mittwoch holte es Kommandant Alexander Richter zusammen mit weiteren Kameraden aus Forchheim ab.

Planung seit Anfang 2020

„Wir hatten eine Gesamtplanungszeit von rund zweieinhalb Jahren“, so Kommandant Alexander Richter. Im Jahr 2020 wurden die ersten Planungen mit der Stadt Grafenwöhr besprochen. Die Kosten belaufen sich auf knapp über 100.000 Euro, dazu gibt es eine Förderung von etwa 18.000 Euro.

Das neue Fahrzeug hat ein MAN Fahrgestell mit einem Aufbau von Compoint, einem Hersteller von Sonderfahrzeugen. Das neue Fahrzeug, das als Unterstützung der Führung dienen soll, hat 177 PS und bietet Platz für sechs Personen. Zudem soll es für die Feuerwehr Grafenwöhr als erstes Fahrzeug dienen, um mit mehreren Kräften an den Einsatzstellen einzutreffen.

Begrüßung durch Fahrzeugkonvoi

So holten nun die Floriansjünger am Mittwoch ihr fertiggestelltes Fahrzeug in Forchheim ab und brachten es zurück nach Grafenwöhr. Dort wurden sie am Ortseingang von den Kameraden mit weiteren Fahrzeugen begrüßt und es ging im Konvoi zurück zum Feuerwehrgerätehaus. Danach konnten alle die neue Erweiterung des Fuhrparkes begutachten. Der alte Mannschaftsbus der Feuerwehr Grafenwöhr, der bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat, wird dennoch weiterhin in Betrieb bleiben. „Er wird aber vordringlich für unsere Jugend dienen“, so Richter.

Inbetriebnahme in ein paar Wochen

Das neue Mannschaftsfahrzeug wird nun noch mit diversen Ausrüstungsgegenständen beladen werden. Auch müssen die Kameraden eingewiesen werden. In Betrieb soll es dann in ein paar Wochen gestellt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.