Für Siedlergemeinschaft Rosenhof beginnt neues Kapitel

Grafenwöhr. Madline Schwaiger ist neue Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Rosenhof. Mit ihr hat sich auch die ganze Vorstandschaft stark verjüngt. Eine neue Zeitrechnung soll beginnen, wie sie klarstellt.

Die nächste Generation ist bereits die Siedlergemeinschaft neu zu beleben (auf der Treppe abwärts): Vorsitzende Madline Schwaiger, Stellvertreterin Sabine Wendt, Kassier Stefan Tauber, Michael Fenzl (als Vertreter für Ehefrau und Schriftführerin Elena), Beisitzer Florian Placzek, Beisitzerin Sarah Hutzler, ehemaliger Vorsitzender Udo Greim. Vor der Treppe von links: 2. Bürgermeisterin Anita Stauber, Beisitzer Stefan Adelhardt, Stefan Schreml. Bild: Neidl.

Nach 30 Jahren gibt Udo Greim den Vorsitz der Siedlergemeinschaft “Eigenheim und Gartenfreunde” am Rosenhof ab. Er blickt zurück auf seine Amtszeit, deren Herzstück aus dem Spielplatz Rosenhof besteht und die vielen Vorteile, die eine Mitgliedschaft bringt. Als Beispiel nennt er die Heizöl-Sammelbestellung, die in Spitzenzeiten bis zu einer halben Millionen Liter umfasste. 

Vorstandschaft hat sich stark verjüngert 

“Der Spielplatz trägt mittlerweile schon die Handschrift von Madline Schwaiger, die eine hervorragende Nachfolgerin ist”, erklärt er. Zuletzt sei das Engagement in dem Verein gesunken, Greim hatte mit einer Notvorstandschaft geleitet.

Schwaiger habe ein junges Team um sich aufgestellt, dass gleich zwei Generationen jünger sei als ihre Vorgänger. Dies sei nur konsequent, denn “mittlerweile gibt es wieder viele kleine Kinder in der Siedlung”. Der scheidende Vorstand dankte langjährigen Wegbegleiter und hofft, dass sie dem Verein weiter erhalten bleiben. 

Die Modernisierung des Spielplatzes läuft weiter

Schwaiger strotzt vor Tatendrang und erklärt in ihren Antrittsworten, dass nun ein neues Kapitel für den 181 Mitglieder starken Verein aufgeschlagen werden soll: “Ich glaube, ich habe ein klasse Team mit Elan und Schwung. So wollen wir das Vereinsleben wiederbeleben.”

Mitte September soll ein neues Klettergerüst im Wert von 7.000 Euro aufgestellt werden. Dies wurde zur Hälfte von der ILE-Förderung finanziert, die andere Hälfte soll über Crowdfunding zusammenkommen. Für 2. Bürgermeisterin Anita Stauber nur ein Beispiel für die vielen neuen Ideen, die die jungen Köpfe mitbringen.

Rosenhofer Siedlergemeinschaft stellt sich neu auf 

Die Neuwahlen fielen alle einstimmig aus: Madline Schwaiger ist neue Vorsitzende, ihre Vertreterin ist Sabine Wendt. Elena Fenzl ist Schriftführerin, Kassier Stefan Tauber. Beisitzer sind Florian Placzek, Sarah Hutzler, Stefan Schreml und Stefan Adelhardt.

Delegierte zur Bezirksversammlung des Verbands für Wohneigentum sind Schwaiger und Wendt. Kassenprüfer sind Stefan Pappenberger und Vanessa Keck.

* Diese Felder sind erforderlich.