Neues Kapitel für Stützlvilla: 60 neue Arbeitsplätze und Behördenstandort Windischeschenbach

Windischeschenbach. In der Stützlvilla in Windischeschenbach findet die Dienststelle „Digitale Landkarten Bayern“ ein neues Zuhause. Für die Region bedeutet das 60 hochqualifizierte Arbeitsstellen mehr. “Wir freuen uns, dass wir als Behördenstandort ausgewählt wurden”, so Bürgermeister Karlheinz Budnik heute bei der offiziellen Schlüsselübergabe der Stützlvilla an Staatssekretär Albert Füracker. 

Von Kristine Mann

Stützlvilla Windischeschenbach
Die Stützlvilla in Windischeschenbach wird das neue Zuhause der Dienststelle „Digitale Landkarten Bayern“ des Landesamt für Breitband, Digitalisierung und Vermessung.

Heute übergab bisheriger Hausherr Landrat Andreas Meier offiziell die Schlüssel der Stützlvilla an Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker. Der Standort in Windischeschenbach als künftiges Zentrum der amtlichen Kartographie in Bayern wird seit August 2016 in einem angemieteten Objekt aufgebaut. Jetzt ist der Einzug der Behörde in die Stützlvilla unter Dach und Fach. In der Dienststelle “Digitale Landkarten Bayern” des Landesamts für Breitband, Digitalisierung und Vermessung werden geographische, amtliche Landkarten und Sonderkarten für das Web aufbereitet. “Hier wird für die Zukunft gearbeitet”, so Füracker überzeugt.

Mit der Behördenverlagerung in den ländlichen Raum wird die Stützlvilla auch Ausbildungsstandort. Beste Voraussetzungen also auch für junge Menschen aus der Nordoberpfalz, die in der Region bleiben wollen. Der neu eingerichtete Studiengang “Geoinformatik” an der OTH Amberg-Weiden passt sich perfekt an. Mit weiteren Behördenverlagerungen aus dem Ballungszentrum München nach Waldsassen und Vohenstrauß schließt sich in Windischeschenbach der Kreis zum Geoschwerpunkt in der Nordoberpfalz. Auch Landrat Meier freut sich über das neue Kapitel, das in der Geschichte der Stützlvilla – erbaut wurde sie 1887 – aufgeschlagen wird.

Staatsminister Albert Füracker, Landrat Andreas Meier 2
Sichtlich erfreut waren Heimat- und Finanzstaatssekretär Albert Füracker und Landrat Andreas Meier (von links) bei der Schlüsselübergabe der Stützlvilla.

Der Freistaat Bayern wird die Stützlvilla im Zuge der Verlagerung mit Umbau- und Neubaumaßnahmen ergänzen und an die Bedürfnisse der Dienststelle anpassen. Die Vermessungen und Planungen laufen in den nächsten Monaten auf Hochtouren, damit die Dienststelle so schnell wie möglich einziehen kann. Ein Termin für den Umzug steht aber noch nicht fest. Soviel sei schon verraten: Der Bettentrakt und die Hausmeisterwohnung kommen weg. Dafür wird ein neuer Trakt gebaut. Außerdem werden Büroräume renoviert.

Alle Windischeschenbacher können aber beruhigt sein: Der Park der Stützlvilla darf auch weiterhin für die beliebten Sommerserenaden genutzt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.