Neukirchen setzt auf digitales Rathaus

Neukirchen. Neukirchens Bürgermeister Peter Achatzi berichtet von 83 online verfügbaren Diensten dank Förderung durch das Programm "Digitales Rathaus".

Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz (rechts) überreichte Neukirchens Bürgermeister Peter Achatzi (links) die Urkunde für das "Digitale Rathaus". Foto: Dr. Patrick Fröhlich

Digitales Rathaus in Neukirchen

Das „digitale Rathaus“ ist ein Förderprogramm des Freistaats Bayern. Die Förderung hat zum Ziel, das Angebot an Verwaltungsleistungen zu vergrößern, die als Online-Dienste angeboten werden.

Fördermittel optimal bereitgestellt

Neukirchens Bürgermeister und VG-Vorsitzender Peter Achatzi schilderte MdL Dr. Harald Schwartz bei einem Vor-Ort-Termin im Rathaus den Umfang der angebotenen Leistungen. Er dankte dem Direktabgeordneten für die optimale Bereitstellung der Fördermittel. „Die Gelder wurden unmittelbar ausbezahlt, so dass eine Zwischenfinanzierung nicht nötig war. Daher wurde unser Haushalt nicht belastet“, freute sich das Gemeindeoberhaupt.

83 Dienste aktuell online verfügbar

Wie Schwartz auf seine Nachfrage von Achatzi erfuhr, sind in Neukirchen aktuell 83 Dienste online verfügbar. „In 14 Rubriken können unsere Bürger Leistungen online nutzen, darunter Melde- und Passwesen, Standesamt und Bauen und Wohnen“, erläuterte Achatzi. Die schnelle Umsetzung sei auch der starken Unterstützung aus München zu verdanken.

90 Prozent Förderung

Landtagsabgeordneter Schwartz dankte Achatzi für die Umsetzung vor Ort und freute sich über die hohe Förderung. „Von den 13.328 Euro der zuwendungsfähigen Ausgaben wurden 11.995 Euro vom Freistaat übernommen. Damit unterstützt Bayern die Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen mit 90 Prozent beim Ausbau der digitalen Leistungen vor Ort“, so Schwartz. „Es ist gut, wenn unsere Kommunen ihre Online-Angebote weiter ausbauen, aber auch weiterhin vor Ort persönlich für alle da sind, die keinen Computer oder kein Smartphone besitzen.“

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