Neun Lebensretter in der Oberpfalz geehrt
Nordoberpfalz. In Regensburg wurden neun Personen für außergewöhnliche Taten der Zivilcourage geehrt. Sie leisteten Erste Hilfe und retteten Leben, wofür sie von Regierungspräsident Walter Jonas Urkunden und Medaillen erhielten.
In Regensburg wurden neun Personen für ihre außergewöhnlichen Taten der Zivilcourage geehrt. Diese Personen sind direkt eingeschritten, haben Erste Hilfe geleistet und dadurch Leben gerettet. Regierungspräsident Walter Jonas überreichte ihnen bei einer Feierstunde im Spiegelsaal an der Regierung der Oberpfalz Urkunden und Medaillen.
Lebensretter ausgezeichnet
„Sie sind die stillen Helden, die abseits vom Scheinwerferlicht unendlich viel tun für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, lobt Walter Jonas die Geehrten. Die Ehrung dient nicht nur der öffentlichen Anerkennung, sondern auch der Würdigung ihres umsichtigen und schnellen Handelns. „Sie haben nicht lange nachgedacht, ob Sie sich bei der Rettungstat vielleicht selbst in Gefahr bringen könnten. Ihnen war wichtig, ein Leben zu retten. Sie sind Beispiel und Vorbild für uns alle“, betont Jonas.
Details zu den Lebensrettern
Andreas Guttenberger aus Regensburg griff unverzüglich bei einem Unfall ein und verhinderte so, dass ein Mann verblutet.
Lukas Rubenbauer und Christoph Völkl, beide aus Sulzbach-Rosenberg, retteten gemeinsam eine ältere Frau und verhinderten einen Suizid.
Benedict Paul aus Neumarkt i.d.OPf. und Dominik Faltermeier aus Schwandorf, beide Polizeibeamte, verhinderten bei einem Einsatz einen Suizid.
Juliane Eppler aus Mellrichstadt und Bastian Steuerwald aus Elfershausen reanimierten einen Fußballzuschauer und retteten ihm damit das Leben.
Robin Buckenleib aus Burglengenfeld verhinderte ebenso einen Suizid
Michael Mickisch aus Mitterteich reanimierte einen Schüler und rettete so sein Leben.
Diese Personen wurden für ihre mutigen Einsätze und ihre Bereitschaft, anderen in Not zu helfen, gewürdigt. Ihre Taten sind ein aufrichtiges Beispiel für Zivilcourage und Mitmenschlichkeit in der Oberpfalz.
* Diese Felder sind erforderlich.