Neun Monate für Feuerlöscher-DJ

Vohenstrauß. Diese Veranstaltung wird den Vohenstraußern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Der DJ hatte im März mit einem Feuerlöscher die Party ziemlich unschön beendet. Jetzt wurde er zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt.

Rund 450 Gäste feierten am 14. März ausgelassen in der Stadthalle in Vohenstrauß. Für die gute Stimmung hatte DJ Michael B. (27) gesorgt. Dann wollte er den Gästen eine unvergessliche Show bieten und sprühte mit dem Feuerlöscher in die Menge – mit fatalen Folgen.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Vohenstrauß Feuerlöscher Video

Etwa 12 Kilo Löschpulver landeten in der aufgeheizten Menge. Der feine Staub erschwerte das Atmen, ein Mädchen brach sogar bewusstlos zusammen. Die Party-Gäste flohen ins Freie. Es brach Panik aus – Innen herrschte das reinste Chaos.

140 Helfer im Einsatz

Rund 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk wurden durch die Integrierte Leitstelle in Weiden alarmiert und trafen kurze Zeit später an der Stadthalle ein. Mehr als 20 Feiernde mussten von den Rettungsdiensten behandelt werden. Neun davon wurden ins Krankenhaus gebracht.

Bewährungsstrafe und Geldbuße

Jetzt musste sich der 27-Jährige vor Gericht für seine Dummheit verantworten. 29 Fälle von fahrlässiger Körperverletzung gab es. Der DJ wurde zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Außerdem muss er 2.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung spenden.

Damit wurde Michael B. aber nur von der Staatsanwaltschaft verklagt. Es ist durchaus möglich, dass noch Zivilklagen von Betroffenen ins Haus flattern. Den Schaden der Stadt Vohenstrauß, nämlich 50.000 Euro, hat die Vericherung bereits bezahlt. Entschuldigt hat sich der DJ übrigens für seine Tat bis heute nicht.

* Diese Felder sind erforderlich.