Neurologin Wenke Finkenzeller wird Chefärztin am Klinikum Weiden
Weiden. Dr. Wenke Finkenzeller leitet seit dem 1. November als Chefärztin die Neurologie am Klinikum Weiden und folgt auf Dr. Michael Angerer sowie Dr. Jürgen Hahn. Zuvor war sie Leitende Oberärztin am Klinikum Nürnberg.
Die Kliniken Nordoberpfalz AG heißt Dr. Wenke Finkenzeller willkommen. Sie trat zum 1. November die Nachfolge von Dr. Michael Angerer und Dr. Jürgen Hahn als Chefärztin der Neurologie am Klinikum Weiden an. Zuvor war sie leitende Oberärztin am Klinikum Nürnberg, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.
Neue Chefärztin bringt breite neurologische Expertise mit
Die gebürtige Magdeburgerin, Jahrgang 1975, hat in Erlangen studiert und ihre Laufbahn als Assistenzärztin am Klinikum Nürnberg begonnen. Dort leitete sie den Fachbereich neurologische Intensivmedizin und die ambulante spezialfachärztliche Versorgung für neuromuskuläre Erkrankungen.
Aus ihrer langjährigen Tätigkeit als leitende Oberärztin an einer der größten neurologischen Kliniken Deutschlands bringt sie fundierte Kenntnisse im Erlös- und Personalmanagement mit. Zudem ist Frau Dr. Finkenzeller an regelmäßigen interdisziplinären neurovaskulären und neuroonkologischen Konferenzen beteiligt und war langjährig Transplantationsbeauftragte am Klinikum Nürnberg. Die zertifizierte Gutachterin der Deutschen Gesellschaft für neurowissenschaftliche Begutachtung ist auch Beraterin für Ethik im Gesundheitswesen.
Schwerpunkte und Weiterentwicklung der Neurologie in Weiden
Frau Dr. Finkenzeller hat sich bereits sorgfältig mit ihrem neuen Arbeitsumfeld beschäftigt. „Das Team der neurologischen Klinik in Weiden hat unter der Leitung von Herrn Dr. Angerer und Herrn Dr. Hahn bei der Versorgung der Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern hervorragende Arbeit geleistet, auf die ich in der Breite der angebotenen Versorgung und insbesondere bei der Schlaganfallbehandlung aufbauen kann“, sagt die neue Chefärztin.
Auf dieser Grundlage will sie die Neurologie an den Kliniken Nordoberpfalz weiterentwickeln. Dazu bringt sie spezielle Kenntnisse in der Intensivmedizin und bei der Behandlung neurovaskulärer, neuroimmunologischer und neuromuskulärer Erkrankungen ein. Frau Dr. Finkenzeller hat außerdem die Umsetzung der Ambulantisierung am Klinikum Nürnberg federführend gestaltet. All dies erweitert das Spektrum der Klinik im Sinne der Patienten.
Dr. Wenke Finkenzeller zieht mit ihrem Mann Prof. Thomas Finkenzeller, dem Leiter des neuroradiologischen Zentrums am Klinikum Weiden, Anfang Januar von Regensburg nach Weiden.
Statements aus der Klinikleitung
„Ich freue mich, Frau Dr. Finkenzeller als neue Chefärztin der Neurologie willkommen zu heißen“, sagt Prof. Dorothee Bremerich, Ärztliche Direktorin der KNO. „Die Neurologie ist ein zentrales Schnittstellenfach innerhalb der KNO AG und von bedeutender Bedeutung für die Gesundheitsversorgung in unserer Region. Die Anzahl von Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Demenz, M. Parkinson und MS steigt, auch dem demografischen Wandel geschuldet. Die Schlaganfallversorgung spielt häufig eine akut lebensrettende Rolle. Wir sind stolz, mit Frau Dr. Finkenzeller eine erfahrene Kollegin mit umfassender Expertise, insbesondere auch im Bereich der neurologischen Intensivmedizin, gewonnen zu haben. Gemeinsam mit ihr werden wir die neurologische Versorgung unserer Patienten in der Nordoberpfalz weiter stärken und ausbauen.“
Michael Hoffmann, KNO‑Vorstand, ergänzt: „Mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und Teamgeist sowie ihrer visionären Führung stärkt Frau Dr. Finkenzeller unsere Klinik, um jeden Tag die bestmögliche Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten gemeinsam mit allen Chefarztkollegen und den Teams der Kliniken sicherzustellen.“
* Diese Felder sind erforderlich.