Neuwahlen bei CSA-Bezirksvorstandschaft: Reiner Meier weiter an der Spitze

Tirschenreuth/Wörth/Donau. Die Christlich-Soziale Arbeitnehmerunion (CSA) Oberpfalz hat eine neue Bezirksvorstandschaft. Bezirksvorsitzender bleibt aber der Tirschenreuther MdB Reiner Meier. Auch Staatsministerin MdL Emilia Müller war zu der Bezirksversammlung geladen. Bei ihrer Rede stellte sie fest, dass Bayern in Deutschland Spitze ist.

Von Hans Meißner

CSA Bezirksversammlung
Die neue Bezirksvorstandschaft der CSA ist gewählt: Neben ein paar neuen Vorständen bleibt MdB Reiner Meier Bezirksvorsitzender.

Zur CSA Bezirksversammlung trafen sich die Mitglieder in Wörth an der Donau. Auch Bürgermeister Anton Rothfischer statte der Versammlung einen Besuch ab und brachte das Goldene Buch der Stadt mit, wo sich die Staatsministerin verewigen durfte. Emilia Müller, die wohl derzeit das schwierigste Ministerium führt, wie Reiner Meier findet, hob in ihrer Rede hervor, dass Bayern in Deutschland bestens da stehe. Auch die Oberpfalz habe einen guten Stand im Vergleich zu anderen Regierungsbezirken hole enorm auf. Die Erfolge in Bayern würden beweisen, dass sich konservative Politik auszahle. Wer bei uns leben wolle, so Müller, müssen mit uns leben, nicht neben uns und nicht gegen uns, so die Ministerin.

Das Thema Rente stellte MdB Reiner Meier in seinem Rechenschaftsbericht heraus: “Dieses Thema wird uns im Wahlkampf begleiten, ob wir wollen oder nicht”. Und wichtig sei es allemal: Soziale Themen hätten schon Wahlen entschieden. Seiner Meinung nach müssten zuerst die Renten in Ost und West angeglichen werden, bevor man die Renten auf ein entsprechendes Niveau bringt.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Dass die CSA auch finanziell gut dasteht, belegte der Bericht des Schatzmeisters Ottmar Hochmuth, der ihn in Vertretung von Lydia Ritt vorstellte. Bei der Bezirksversammlung wählten die Mitglieder eine neue Bezirksvorstandschaft: Bezirksvorsitzender bleibt MdB Reiner Meier mit 55 von 56 Stimmen. Stellvertreter bleiben Hans Meißner (Neustadt/WN mit 55 Stimmen), Renate Blochberger (Chan mit 51 Stimmen), Michael Wiederer (Amberg-Sulzbach mit 46 Stimmen) und Heidi Rackl (Neumarkt mit 40 Stimmen). Die Protokolle fertigen künftig wieder Uwe Friedrich (AS) und Christian Eiban (CHA), die Kasse verwaltet künftig Matthias Hartinger (Neu – SAD). Als Beisitzer nehmen Irmgard Hegen (TIR), Christine Demmel (R-S), Elisabeth Müller (AM), Lorenz Himmler (NM), Wolfgang Pausch (WEN), Gerhard Büttner (AS), Gerhard Graf (AS), Lydia Ritt (CHA) und Georg Weiß (NEW) an den Bezirksvorstandssitzungen teil.

Die Kasse prüfen künftig Hans Seitz (AS) und Josef Schärtl (NEW).

* Diese Felder sind erforderlich.