Niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahresbeginn

Weiden / Neustadt/WN. Die Arbeitslosenquote ist im Juli auf 4,0 Prozent gesunken. Entgegen des saisonüblichen Trends wurde der niedrigste Jahreswert erreicht. Ursache war vor allem die gute Konjunktur. Insgesamt 4.654 Männer und Frauen waren arbeitslos, deutlich weniger Menschen als vor einem Jahr.

Angestiegen ist die Anzahl der jüngeren Erwerbstätigen bedingt durch die Arbeitslosmeldung junger Flüchtlinge und dem Ende von Schul- und Ausbildungsverhältnissen. Trotz anstehender Urlaubszeit suchen die Unternehmen viele Fachkräfte. „In den letzten sechs Monaten hat sich der Weidener Arbeitsmarkt sehr gut entwickelt. Im Vergleich zum Februar ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region um rund 1.580 gesunken“, berichtet Thomas Würdinger, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Weiden.

„Mit Blick auf die Vorjahreszahlen (5.133 Arbeitslose) haben nahezu alle Personengruppen von der guten Arbeitsmarktlage profitiert.” Im Juli ist lediglich der saisonübliche Anstieg der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren zu beobachten, da im Berichtszeitraum viele schulische und berufliche Ausbildungen endeten. Zeitgleich macht sich in der Statistik auch der Flüchtlingszuzug meist junger Menschen bemerkbar. So ist die Zahl arbeitsloser Menschen im Kontext von Fluchtmigration in den letzten Wochen deutlich gewachsen.

Arbeitslosenquote Juli 2016

Auf einem guten Weg

Wichtige Kennzahlen am Arbeitsmarkt sind die Zu- und Abgänge in beziehungsweise aus Arbeitslosigkeit. So waren im Berichtsmonat 1.239 Personen neu oder erneut arbeitslos. Demgegenüber standen 1.357 Menschen, die ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.

Nach Angaben der Arbeitsagentur hat auch die Unterstützung von Flüchtlingen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt eine hohe Priorität. Für die Arbeitsagentur ist insbesondere der Erwerb von Deutschkenntnissen ein wesentlicher Baustein zu einer erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt.

Bei den ausländischen Arbeitnehmern ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juli 2015 um 200 auf 701 Personen angestiegen. Hier wirkt sich die Zahl der registrierten Flüchtlinge aus, die von der Arbeitsagentur und den Jobcentern betreut werden. Aktuell sind 288 Arbeitslose und 711 Arbeitssuchende im Kontext der Fluchtmigration gemeldet. Darüber hinaus nehmen zahlreiche Menschen dieser Personengruppe zurzeit an Fördermaßnahmen teil, die parallel Sprachkenntnisse und berufsbezogene Qualifikationen vermitteln.

Arbeitslosenquote in der Stadt Weiden

In der Stadt lag die Arbeitslosenquote mit 6,1 Prozent deutlich niedriger als vor einem Jahr. Die Zahlen am Arbeitsmarkt in der Stadt Weiden zeigen sowohl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung eine positive Entwicklung. So verringerte sich die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen (im Vergleich zum Juli 2015) um 225 Personen auf 1.430 arbeitslose Männer und Frauen. Das Jobcenter Weiden-Neustadt war somit für 977 hilfebedürftige arbeitslose Menschen im Rechtskreis SGB II zuständig (172 Personen weniger als im Vorjahresmonat).

Die Zahl der Stellenangebote bewegt sich mit rund 1.760 gemeldeten Arbeitsstellen weiterhin auf einem hohen Niveau. Nach Auskunft der Arbeitsagentur lag der Bestand um rund 240 Stellen über dem Vorjahr.

Besonders gesucht werden derzeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Produktion und Fertigung, darunter Fachkräfte im der Fahrzeug-, Betriebs- und Maschinentechnik sowie im Metallbau und für Energie– und Elektroberufe. Beste Möglichkeiten für eine Beschäftigung gibt es außerdem in der Altenpflege, im Hotel- und Gaststättenbereich oder im Bereich Verkehr und Logistik.

Berufseinsteiger mit guten Perspektiven

Eine erfolgreiche Ausbildung ist der beste Weg, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden. So haben die Arbeitgeber im Agenturbezirk in den letzten zehn Monaten 1.911 Berufsausbildungsstellen gemeldet. 667 unbesetzte Ausbildungsstellen in der Region beweisen, dass die Nachfrage nach Auszubildenden ungebrochen hoch ist. Insbesondere im Verkauf, im Einzelhandel, im Kfz-Bereich oder im Metallbau bieten die Firmen zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten an. Rund 390 Jugendliche sind aktuell bei der Agentur gemeldet und werden in den nächsten Wochen ihre Berufsentscheidung treffen. 

Arbeitslosenzahlen Juli 2016

* Diese Felder sind erforderlich.